Ironman: Butterfield siegt in Cozumel, Crowley in Arizona

von tri2b.com | 25.11.2019 um 07:08
Tyler Butterfield hat den Ironman Cozumel gewonnen. In der mexikanischen Tourismushochburg siegte der Athlet von den Bermudas nach 7:44:01 Stunden und stellte dabei einen neuen Kurs- und Laufrekord auf. Zweiter wurde mit etwas mehr als drei Minuten Rückstand der Vorjahressieger Michael Weiss aus Österreich (7:47:12) vor Mario de Elias aus Argentinien (7:52:02). Bei den Frauen gewann die Australierin Carrie Lester nach 8:38:41 Stunden, für Svenja Thoes war das Rennen nach einem Sturz früh beendet. Einen australischen Erfolg gab es auch beim Ironman Arizona.

Für Tyler Butterfield war es der erste Ironman-Sieg seiner Karriere, der ihm gleichzeitig die frühe Qualifikation für den Ironman Hawaii 2020 einbrachte. Mit einer Marathonzeit von 2:38:29 Stunden stellte er nicht nur einen neuen Laufrekord in Cozumel auf, sondern düpierte die Konkurrenz. Mit über sieben Minuten Rückstand war Butterfield als Neunter nach dem Radfahren in den Marathon gestartet und war schon nach wenigen Kilometern an den Podiumsplätzen dran. An der Halbmarathonmarke war er auf Rang zwei, 1:34 Minuten hinter Michael Weiss, der zuvor die Führung von Patrik Nilsson übernommen hatte. Der Schwede hatte sich auf dem Rad abgesetzt und tauschte mit 1:35 Minuten Vorsprung auf Weiss und Frederik Van Lierde die Rennmaschine gegen die Laufschuhe.

Im Marathon war der Schwede ohne Chance und fiel zurück. Dem Tempo Tyler Butterfields konnte er genauso wenig folgen wie alle anderen. Bei Kilometer 28 war der 36-jährige Triathlet von den Bermudas an der Spitze und ließ sich auf den restlichen Kilometern nicht mehr aufhalten. In Rekordzeit rannte er zu seinem ersten Ironman-Sieg, Michael Weiss brachte Rang zwei ins Ziel vor Mario de Elias, der sich Rang drei sicherte.

Auf den Rängen fünf und acht sorgten zum Ende der Saison Paul Schuster und Philipp Mock für deutsche Topplatzierungen.

 

Titelverteidigerin Thoes stürzt

 

 

Die blieben bei den Frauen aus. Laura Philipp hatte auf den Start verzichtet, für Vorjahressiegerin Svenja Thoes war auf dem ersten Teil der Radstrecke Schluss. Sie stürzte, als sie einer Person ausweichen wollte und krachte mit 45 Stundenkilometern gegen ein Schild, schilderte eine schwer enttäuschte Thoes die Situation auf ihrem Instagram-Account. Sie erlitt dabei ein Schleudertrauma. Das Rennen machte Carrie Lester, die in Cozumel den fünften Ironman-Titel ihrer Karriere feierte. Die Australierin verwies die beiden Däninnen Maja Stage Nielsen (8:52:26) und Michelle Vesterby (8:56:12) mit deutlichem Rückstand auf die nächsten Plätze.

 

Ironman Arizona

 

Sarah Crowley hat das Ticket für den Ironman Hawaii bereits sicher. Die Australierin, 2019 Dritte in Kona, gewann in Tempe nach 8:49:37 Stunden den Ironman Arizona. Zweite wurde die Vorjahressiegerin Heather Jackson aus den USA (8:55:49) vor Meredith Kessler (9:05:35). Mareen Hufe aus Wesel beendete das Rennen als Sechste nach 9:30:04 Stunden.

Crowley musste auf dem Rad einen Rückstand von fünf Minuten nach dem Schwimmen aufholen. Die Amerikanerin Lauren Brandon war als Erste aus dem Wasser gestiegen und auch auf dem Rad vorn geblieben. Dort allerdings bekam sich bald Gesellschaft von Sarah Crowley, die später als erste Frau in die Laufschuhe wechselte. Im Marathon ließ die Australierin nichts mehr anbrennen und rannte zu ihrem ersten Sieg in Tempe.