Rennszene: Kienle und Ryf mit Startzusagen, großer Triathlontag in Baden-Württemberg, echte Meisterschaften in Österreich

von tri2b.com | 17.07.2020 um 12:23
Zumindest teilweise nimmt die Triathlon-Saison doch noch leichte Fahrt auf. So vermeldet die Challenge Davos, dass Sebastian Kienle nach seinem Schlüsselbeinbruch am 29. August an der Startlinie des bereits ausgebuchten Mitteldistanz-Rennens stehen wird. Lediglich auf der Olympischen Distanz sind noch letzte Plätze verfügbar.

Ebenfalls eine Startzusage gab Daniela Ryf ab. Die viermalige Ironman Hawaii-Siegerin will am 13. September beim Ironman 70.3 Rapperswil in ihre Wettkampfsaison einsteigen. In Rapperswil hat Ryf seit dem Jahr 2014 alle Austragungen gewonnen und könnte diesmal den siebten Sieg einfahren.

 

Thiersee Triathlon mit Staatsmeisterschaft

 

In Österreich laufen ebenfalls die Planungen für die nächsten Rennen. So soll am 15. August der Thiersee Triathlon bei Kufstein unter den entsprechenden Corona-Auflagen stattfinden. Die Teilnehmerzahlen sind je Wettbewerb auf 150 begrenzt. Während die Olympische Distanz bereits ausgebucht ist, gibt es auf der Sprintdistanz und beim Jedermann Triathlon noch Startplätze. Am Thiersee werden zudem dann auch die Österreichischen Staatsmeisterschaften über die Olympische Distanz ausgetragen. Der ÖRTV hatte in dieser Woche die Verlegung des Meisterschaftsrennens bekannt gegeben.

>>Mehr Infos zum Thiersee Triathlon ... 

 

Trumer Triathlon bietet  #trumertriathlonathome an

 

Erfinderisch war man am Trumer See, wo das eigentliche Triathlon-Wochenende coronabedingt gestrichen wurde. Die Organisatoren haben den kompletten Zieleinlauf aufgebaut und innerhalb eines Monats kann ab dem heutigen 17. Juli der Trumer Triathlon absolviert werden. 275 Teilnehmer/innen haben sich bereits für den registriert. Wer den Weg nicht ins Salzburger Seenland schafft, der kann die Distanzen auch auf den Trainingsstrecken daheim absolvieren. Für alle Finisher wartet nach erfolgreicher Teilnahme ein Finisherpaket, natürlich mit der obligatorischen Finishermedaille. Wenn zu den Öffnungszeiten des Büros des Tourismusverbandes die Ziellinie überquert wird, wird das Finisherpackage persönlich vor Ort übergeben. Allen anderen wird das Finisherpaket per Post zugeschickt.

>>Mehr Infos zum #trumertriathlonathome ...

 

Großer Triathlontag in Baden Württemberg

 

Am Sonntag, 26. Juli findet in Baden-Württemberg der Triathlontag powered by ALB-GOLD an verschiedenen Seen im Land statt. Der Baden-Württembergische Triathlonverband (BWTV) bietet gemeinsam mit örtlichen Vereinen allen Ausdauersportbegeisterten die Möglichkeit, noch vor den Sommerferien einen Triathlon zu absolvieren.

Um die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten, findet der Triathlon nicht wie gewohnt statt (also kein Massenstart, Wechselzone oder Zielbuffet) und es sind gemäß Corona-Verordnung-Sport des Landes maximal 100 Teilnehmer pro Veranstaltung zugelassen. Die Athleten starten einzeln, es gibt keine Streckensperrungen (also Radfahren nach StVO) sowie keine Zeitnahme. Es gibt jedoch eine Betreuung durch Helfer vor Ort, außerdem bietet der BWTV eine Melde- und Ergebnisplattform, auf der die individuell gestoppten Zeiten (GPS-Uhr, Pulsuhr, Stoppuhr) hochgeladen oder manuell eingegeben werden können. Zudem gibt es für alle Athletinnen und Athleten am Veranstaltungstag ein Starter-Shirt nach der Veranstaltung findet unter allen Teilnehmern eine Verlosung von Sachpreisen statt.

 

Feste Rennorte oder „Do-it-yourself“

 

Aktuell kann für folgende Seen gemeldet werden: Aichstrutsee/Welzheim (Volksdistanz), Degenbachsee/Crailsheim (VD), Siebenerlensee/Karlsdorf-Neuthard (VD), Stausee Schömberg (Olympische Distanz), Müllersee/Malterdingen (OD). Damit möglichst viele Sportlerinnen und Sportler am Triathlontag mitmachen können, hat der BWTV zusätzlich eine „Do-it-yourself“-Variante im Angebot, bei der ein Triathlon in Eigenregie an einem beliebigen See und auf beliebigen Strecken absolviert werden kann. In Schluchsee (OD) und am Baggersee Kirchentellinsfurt (VD) gibt es diese Variante mit ausgearbeiteten Streckenvorschlägen der Vereine vor Ort.

Peter Mayerlen, Geschäftsführer des BWTV, zu den Hintergründen des Triathlontags: „Aufgrund der Corona-Krise wurden alle Triathlon-Veranstaltungen im Land bis August abgesagt. Wir von Verbandsseite haben uns daraufhin überlegt, was wir tun können um unseren Mitgliedern und den vielen weiteren Ausdauersportbegeisterten im Land trotzdem ein adäquates und attraktives Angebot zum triathletischen Sporttreiben unter den aktuellen Voraussetzungen bieten zu können. Herausgekommen ist das Konzept eines Triathlontags, eine über eine Internetplattform organisierte dezentrale Veranstaltung unter dem Motto „Triathlon pur“. Es geht um die Konzentration auf das Wesentliche: Schwimmen, Radfahren und Laufen ohne Unterbrechung, Ziel ist das Ankommen. Statt eines Finisher-Shirts gibt es ein Starter-Shirt, das den Beginn der Rückkehr zum normalen Sport symbolisieren soll.“

Die Ausschreibung sowie alle Streckenpläne und den Link zum Meldeportal gibt es unter: https://baden-wuerttembergischer-triathlonverband.de/triathlontag/informationen/