Erfolgreicher Einspruch: Svenja Thoes bekommt Ironman Irland-Sieg zurück

von tri2b.com | 01.01.2023 um 21:45
Svenja Thoes hat am Neujahrstag die Presse darüber informiert, dass ihre Disqualifikation beim Ironman Ireland 2022 zurückgenommen wurde. Der Saarländerin wurde rückwirkend wieder der Sieg zugesprochen, nachdem sie im vergangenen August nach dem Zieleinlauf aus der Wertung genommen wurde. Als Disqualifikationsgrund wurde damals vom Schiedsgericht eine unerlaubte Zuhilfenahme von außen angegeben.

„Endlich wurde mein meinem Einspruch zur unerklärlichen Disqualifikation erhört und ich habe meinen Sieg vom Ironman Irland am 14. August 2022 zurück“, schreibt Svenja Thoes in ihrer Mail. Die 31-jährige Profitriathletin hatte das Rennen in Cork in einem engen Lauffinale für sich entschieden. Durch die Korrektur des Ergebnisses hat die Deutsche in der Saison 2022 nun drei Ironman-Siege auf dem Konto (Nizza, Cervia und Cork). Auf einen Start in Kona verzichtete sie aber aufgrund der hohen Reisekosten.

Die PTO hat das Ergebnis in ihrer Datenbank bereits korrigiert. Thoes steht dort wieder vor der bisherigen Siegerin Simone Mitchell (GBR) und  Laura Zimmermann.