Ironman-Aus: Anne Haug muss ihren Start bei der Ironman European Championship absagen

von tri2b.com | 14.06.2019 um 11:33
Hiobsbotschaft für Anne Haug. Die Bayreutherin hat heute ihren geplanten Start bei der Ironman EM in Frankfurt am 30. Juni aufgrund einer Unterschenkelverletzung abgesagt. Im Vorjahr hatte Haug an gleicher Stelle ihr Langdistanz-Debüt mit Rang vier gefeiert und wollte in diesem Jahr dort eigentlich das Podium angreifen und ihren Hawaii-Startplatz validieren. Zuvor hatte die zweimalige Olympiateilnehmerin schon mehrmals aufgrund von Verletzungsproblemen ihren Saisonstart verschoben.

"Aufgrund einer Verletzung am Unterschenkel, muss ich schweren Herzens meinen Start beim Ironman Frankfurt absagen. Es war eines meiner zwei Saisonhöhepunkte dieses Jahr und hatte bis zuletzt gehofft doch noch an der Startlinie stehen zu können. Ich wünsche allen Teilnehmern einen unvergesslichen Tag mit einem "Gänsehaut- Finish" am Römer", so Anne Haug in einem Facebook-Post.

Die Hawaii-Dritte von 2018 will sich nun voll auf die Reha konzentrieren, um im August mit einem  Ironman-Finish doch noch den Kona-Slot fix zu machen. Nach den neuen Qualifikationsrichtlinien hat Anne Haug mit ihrem Podiumsplatz zwar ein grundsätzliches Startrecht für die Ironman WM 2019, muss dieses aber mit einem gefinishten Ironman innerhalb des Qualifikationszeitraums validieren. Dieser Zeitraum endet in diesem Jahr am 19. August. "Der Weg nach Hawaii hat sich geändert, aber mein Ziel, dort besser und fitter als letztes Jahr zu sein, habe ich fest im Blick", zeigt sich Haug kämpferisch.