Neuer Anlauf: Die PTO will zusammen mit Crankstart Investments die Ironman-Rechte kaufen

von tri2b.com | 04.02.2020 um 17:52
Die Professional Triathletes Organisation (PTO) hat die Kaufabsicht an den Ironman-Rechten in einem offenen Brief an die Rechte-Inhaber der Wanda Sports Group und WTC-Chef Andrew Messick vehement erneuert. Nachdem die PTO erst vor 14 Tagen im Rahmen der Collins Cup-Vorstellung Crankstart Investments als neuen Partner und Geldgeber vorgestellt hatte, kommt nun ein neuerlicher Vorstoß. Bereits im vergangenen Herbst vor dem Ironman Hawaii war das Interesse der PTO an den Ironman-Rechten publik geworden.

In dem am 3. Februar 2020 übermittelten Schreiben erklärt die PTO alle Vermögenswerte der Wanda Sport Group,  die im Zusammenhang mit den weltweiten Ironman-Rennen stehen, erwerben zu wollen. Die PTO wagt in dem Schreiben außerdem den Ausblick, dass sich die Geschäfte der WTC ohne eine Zusammenarbeit in Zukunft verschlechtern werden.

>>Zum offenen Brief der PTO  ...

Die chinesische Wanda Group hat im Jahr 2015 für geschätzte 650 Millionen US-Dollar die Ironman-Rechte erworben. Im Vergangenen Sommer ging dann die Wanda Sports Group an die Börse. Der Eröffnungskurs an der Börse lag im Juli 2019 bei 5,19 US-Dollar. Nur einmal, Ende August lag der Kurs der Wanda Sports Group Aktie, über dem ursprünglichen Ausgabepreis. Derzeit ist die Aktie mit 2,88 US-$ (Stand 04.02.2020) nur noch gut die Hälfte wert.