Triathlon-ABC: A bis H

von tri2b.com | 25.04.2014 um 00:00
Hier finden Sie spezielle Ausdrücke aus der Welt des Triathlonsports. 26 Mal gibt es wichtige und amüsante Definitionen, damit Sie bei der nächsten Trainingsrunde auch beim Fachsimpeln schon etwas mitreden können. Tiefer gehende Artikel mit Expertenwissen sind entsprechend verlinkt.

Aeroposition
Die Aeroposition bezeichnet die stromlinienförmige Sitzposition auf dem Rad. Hierbei wird durch einen zusätzlichen Auflieger am Lenker eine nach vorne gebeugte Position auf dem Rad erzeugt. Diese Position bietet dem Athleten die Möglichkeit, den Luftwiderstand zu reduzieren sowie den Oberkörper zu entspannen.

>> Die Evolution der Triathlonräder: 20 Minuten schneller in 20 Jahren - ein Vergleichstest ...

 

Blau sein
Ausdruck, dass die Muskulatur total übersäuert ist. Das heißt, dass die Laktattoleranz des Muskels überschritten wurde. Laktat sind Salze mit dem Säurerestion der Milchsäure, als negatives Ion. Es entsteht bei der Verbrennung von Kohlenhydraten in den Muskelzellen ohne ausreichend Sauerstoff, also der anaeroben Zellatmung. Bei andauernder körperlicher Belastung steigt der Laktatgehalt in den Muskeln. Die Laktatmessung (Errechnung der individuellen anaeroben Schwelle) dient zur Bestimmung der Ausdauerleistungsfähigkeit des Körpers. Die meisten erfahrenen Athleten dosieren ihr Training aufgrund der Ergebnisse einer Leistungsdiagnostik.

>> Die richtige Drehzahl: Finde deine individuellen Trainingsbereiche ...

 

Carboloading
In der Woche vor dem Wettkampf werden die Kohlenhydratspeicher (Glykogenspeicher) durch Trainingsimpulse entleert und zügig nach dem Training durch Essen von langkettigen Kohlenhydraten in Form von Pasta, Reis oder Kartoffeln wieder zugeführt. Der Körper vergrößert durch die Belastung des Trainings die Speichermöglichkeiten für Muskelglykogen und durch die rasche Zufuhr kann eine maximale Auffüllung erreicht werden.

DNF
DID NOT FINISH - die drei englischen Wörter sind gleichbedeutend mit herber Enttäuschung. DNF steht in der Ergebnisliste, wenn der Wettkampf vorzeitig aufgegeben wurde.

Energydrink
Im Bereich des Ausdauersports wird damit meist ein Getränk mit einem hohen Anteil an komplexen Kohlenhydraten bezeichnet. Hauptinhaltsstoff solcher "Brennstoff"-Getränke ist Maltodextrin.

Finishershirt und Finishermedaille
Häufig wird sofort nach dem Zielstrich ein T-Shirt oder eine Medaille gereicht. Finishershirt von großen Rennen, wie Hawaii oder Roth haben Kultstatus.

Gel
Eine Form der Nahrungsversorgung mit leicht verwertbaren Kohlenhydraten. Zusätzliche Flüssigkeitszufuhr beim Verzehr ist wichtig, da die Gels hochkonzentriert sind. Vor dem Wettkampf im Training ausprobieren.

Hungerast
Beim Hungerast sind die günstigen Energiespeicher (Glykogen) des Körpers komplett aufgebraucht. Das heißt, es sind keine Kohlenhydrate mehr verfügbar und die Fettverbrennung funktioniert nicht ohne die weitere Zufuhr von Kohlenhydraten. Die Leistungsfähigkeit des Körpers sinkt rapide ab (es wird einem schwarz vor Augen). Sogar der Kollaps ist möglich. Es hilft nur die sofortige Zufuhr von schnell verwertbarer Energie.