Triathlon ABC: R bis Z

von tri2b.com | 25.04.2014 um 00:00
Roth Die 30 Kilometer südlich von Nürnberg gelegene Kreisstadt wurde in den 90er Jahren als das "Wimbledon des Triathlon" bezeichnet. Im Jahr 1988 war Roth das erste Qualifikationsrennen für den Ironman Hawaii auf europischem Boden. 1996 gelang es dem Deutschen Lothar Leder in Roth als ersten Menschen unter der 8-Stunden-Grenze bei einem Ironman zu bleiben. Seit dem Jahr 2002 wird das Rennen als Challenge Roth ausgerichtet und ist heute der weltgrößte Langdistanz-Triathlon. Im Jahr 2011 drückte der Rostocker Andreas Raelert in Roth die Weltbestzeit für die Triathlon-Langdistanz auf 7:41:33 Stunden. Die aktuelle Weltbestzeit der Frauen wurde auch 2011 in Roth aufgestellt - von der Britin Chrissie Wellington (8:18:13 Std.)

Sunshine-Finisher
Athlet, der auf Hawaii bei Tageslicht ins Ziel kommt. Dies ist mit einer Zeit von 11 Stunden der Fall (Startzeit 7:00, um 18:00 wird es dunkel). Für viele Starter ist es eine Motivation mit "sub eleven" und ohne Leuchtstab ins Ziel zu kommen.

Transition-Area
Abgekürzt auch nur als T1 und T2 bezeichnet, ebenso wird in diesem Zusammenhang der Begriff Parc Fermé gebraucht. Damit ist die Wechselzone gemeint. T1 ist die Wechselzone zwischen dem Schwimmen und Radfahren. T2 ist der Wechselbereich vom Radfahren zum Laufen. Das Wechseln wird oft auch als die vierte Disziplin bezeichnet.

U für DTU, ETU und ITU
Hinter diesen Abkürzungen stecken die verschiedenen Triathlonverbände. Allesamt werden sie als Union bezeichnet.
DTU = Deutsche Triathlon Union (Dachverband in Deutschland), ETU = Europäische Triathlon Union (Dachverband Europas) und ITU = Internationale Triathlon Union (Weltverband).

Wellenstart
Bei vielen großen Triathlons wird in verschiedenen Startgruppen (=Wellen) gestartet. Als Einsteiger ist es wichtig, hier nicht den Überblick zu verlieren. Meist hat jede Welle zur Unterscheidung eine andere Badekappenfarbe.

Xterra
Ähnlich der Ironman-Serie ein weltumspannender Zusammenschluss von Crosstriathlons. Die Distanzen orientieren sich meist an der Olympischen Kurzdistanz. Das Radfahren wird auf dem Mountainbike im schweren Gelände absolviert. Die Laufstrecke ähnelt einem Crosslauf. Jeweils zwei Wochen nach dem Ironman Hawaii findet die Xterra-WM auf Maui/Hawaii statt. Der bekannteste deutsche Xterra wird alljährlich am O-See im Zittauer Gebirge veranstaltet.

Youngster
Oft auch als Rookie oder Firsttimer bezeichnet. Alles Ausdrücke für einen Triathleten, der das erste Mal an der Startlinie auf einer bestimmten Streckenlänge steht (z. B. erster Triathlon, Mitteldistanz oder Ironman).

Zofingen
In dem schweizer Ort im Kanton Aargau findet jedes Jahr der als Killer-Duathlon bezeichnete Powerman statt. Die Distanzen sind 10 km Laufen, 150 km Radfahren und 30 km Laufen. Durch die selektive Streckenführung und das in der Vergangenheit oft schlechte Wetter wird das Rennen als ähnlich schwer wie der Ironman Hawaii eingeschätzt. In den 90iger Jahren kamen die ganz großen Namen des Triathlonsports nach Zofingen. Nachdem der Duathlonsport an Strahlkraft verloren hat wurde das Rennen in den letzten Jahren von Spezialisten beherrscht.