Race-News: Frodeno in Miami, Ironman 70.3 Geelong verschoben, gelungener Xterra-Start in Neuseeland

von tri2b.com | 14.02.2021 um 18:55
Mitte Februar nimmt in normalen Jahren die Triathlon-Saison langsam Fahrt auf. Zumindest die Xterra Word Tour startete am Wochenende mit dem Rennen im neuseeländischen Wellington planmäßig in die Saison, wenn auch mit einem äußerst überschaubaren Starterfeld. Kurzfristig abgesagt wurde hingegen der für kommenden Sonntag angesetzte Ironman 70.3 Geelong in Australien. Ein Hoffnungsschimmer: Wenn alles planmäßig läuft, dann kehrt Jan Frodeno am 12. März 2021 bei der Challenge Miami ins Renngeschehen zurück.

 

Challenge Miami mit Jan Frodeno

 

„Welcome to Miami“, ließ Jan Frodeno kurz und knapp und in einem Instagram-Video in Anlehnung an den weltbekannten Song von Will Smith verlauten. Parallel gab der Veranstalter via Facebook die Startzusage des dreimaligen Ironman Hawaii-Siegers und Olympiasiegers bekannt, der im Vorjahr kein einziges offizielles Rennen absolviert hatte. Frodeno wird in Florida u.a. auf die starken US-Amerikaner Chris Leiferman und Ben Kanute treffen. Weitere Startzusagen gibt es u.a. vom dänischen Newcomer Magnus Ditlef und von Andi Dreitz. Bei den Frauen trifft Anne Haug auf die Britin Lucy Charles-Barclay. Weitere bekannte Namen sollen in den kommenden Tagen folgen.

 

Das Profirennen (12 März) bei der erstmals ausgetragenen Challenge Miami ist mit 50.000 US-$ dotiert und geht über die Distanz von 1,6 km Schwimmen, 60 km Radfahren und 16,9 km Laufen. Das Rennen findet dabei komplett auf dem Gelände des südwestlich von Miami gelegenen Homestead-Miami Speedway statt. Auf dem Radkurs müssen die Athleten dabei 17 Runden zurücklegen, um auf die 60 km-Distanz zu kommen.

 

Ironman 70.3 Geelong auf Ende März verschoben, Ironman Taiwan vorerst abgesagt

 

Ein Stelldichein der australischen Mittel- und Langdistanzelite hätte es beim Ironman 70.3 Geelong am 21. Februar 2021 gegeben. Nun hat die Regierung des Bundestaats Victoria einen fünftägigen Lockdown ausgerufen, der am 13. Februar begonnen hat. Die Organisatoren mussten daher das beliebte Rennen kurzfristig absagen und vorerst auf den 28. März 2021 verschieben.

Auch der Ironman Taiwan auf den Pescadores Islands kann vorerst nicht stattfinden. Mit einer Mitteilung vom 10. Februar 2021 gaben die Organisatoren bekannt, dass das für den 21. März 2021 geplant Rennen aufgrund der derzeitigen COVID-19 Bestimmungen des Penghu County Government abgesagt werden muss. Ob ein Ersatztermin für das Jahr 2021 gefunden werden kann ist bisher nicht bekannt.

 

Xterra Wellington Festival: Siege an Kyle Smith und Maeve Kennedy

 

Zumindest terminlich planmäßig startete die Xterra World Tour im Rahmen des Xterra Wellington Festivals. Allerdings fanden sich zum Profirennen über 1 km Schwimmen, 31 km Mountainbike und 10 km Crosslauf gerade mal fünf Athlet*innen ein. Im Altersklassen-Wettbewerb sah es mit 43 Teilnehmern zumindest etwas besser aus.

Bei den Männern setzte sich der Neuseeländer Kyle Smith in 2:05:01 Stunden gegen seine Landsleute Kieran McPherson  (2:11:28) und Sam Osborne (2:16:59) durch. Osborne, der im Jahr 2019 insgesamt sechs Worldtour-Rennen gewinnen konnte bei um der Xterra WM auf Maui als Vierter das Podium nur eine knappe Minute verfehlte wurde allerdings durch einen Reifenschaden aussichtslos zurück geworfen.

Das Frauenrennen wurde zum Duell zwischen der in Neuseeland lebenden Australierin Maeve Kennedy und der Einheimischen Samantha Kingsford. Maeve stieg mit einer Sekunde Vorsprung vor Kingsford aus dem Wasser und war von dort an allein in Richtung der Finishline unterwegs. Am Ende hatte Maeve (2:29:23) über fünf Minuten Vorsprung vor Kingsford (2:34:39).