Ironman 70.3: Rolli und Raelert in Südostasien am Start

von tri2b.com | 20.03.2019 um 21:45
In Taiwan und auf den Philippinen stehen am Sonntag zwei Ironman-70.3-Rennen mit deutscher Beteiligung auf dem Programm. So taucht beim Ironman 70.3 Taiwan Michael Raelert in der Meldeliste auf und beim Ironman 70.3 Davoa auf den Philippinen wird Markus Rolli in die Wettkampfsaison 2019 einsteigen.

Rolli trainierte zuletzt im thailändischen Phuket, um sich auf das schwülheiße Klima Südostasiens einzustellen. Der Forster trifft im südphilippinischen Davoa auf ein kleines aber durchaus erlesenes Profifeld, das vom mexikanischen Vorjahressieger Mauricio Mendez angeführt wird. Dazu kommt ein australisches Quintett mit Tim Reed, Tim van Berkel, Sam Betten, Matt Lewis und Altmeister Craig Alexander. Außerdem dürfte der Franzose Antony Costes zu den Favoriten aufs Podium zählen. Ebenfalls sehr übersichtlich geht es im Profifeld der Frauen zur Sache. Mit der Tschechin Radka Kahlefeldt ist die Titelverteidigerin am Start, die vor allem die Schweizerin Caroline Steffen und die beiden Australierinnen Dimity Lee Duke und Kirralee Seidel im Auge behalten muss.

In Taitung in Taiwan  wird das Starterfeld vom Kanadier Cody Beals angeführt, der im Vorjahr überlegen vor Filipe Azevedo aus Portugal gewann. Dazu gesellen sich mit Luke McKenzie (AUS), Guy Crawford (NZL) und Cyril Viennot (FRA) weitere namhafte Athleten.  Für Michael Raelert, der sich in Australien und zuletzt in Thailand unter den Fittichen von Erfolgscoach Brett Sutton auf die neue Saison vorbereitet und zwei Testrennen siegreich beendet hatte, ist das Rennen in Taiwan die erste echte Bewährungsprobe in der noch jungen Saison. „Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung“, sagt der Rostocker, der in Absprache mit Coach Brett Sutton den Wettkampf aus dem Grundlagentraining heraus bestreiten wird.

In der Frauenkonkurrenz zählen Sarah Crowley, Kate Bevilaqua, Grace Thek (alle AUS), Amelia Watkinson (NZL) und Beth McKenzie (USA) zum engen Kreis der Favoritinnen.