Schneller Schwimmen: So können Krauleinsteiger vom Schwimmkanal profitieren

von tri2b.com | 29.01.2019 um 12:09
Schwimmen im Gegenstrom eines Schwimmkanals. Ein Szenario, das bisher vor allem Profis vorbehalten war. Wir sind der Frage nachgegangen, ob auch Hobbytriathleten - die sich noch in der Lernphase des Kraulschwimmens befinden - von den Analysemöglichkeiten eines Schwimmkanals profitieren können. Dazu haben wir den Schweizer Triathlon-Coach Roy Hinnen in Horgen am Zürichsee besucht. Seit dem Jahr 2016 betreibt der 52-Jährige den bisher einzigen Schwimmkanal in der Schweiz.

Hinnen zeigt in unserer 20-minütigen Videoreportage anhand von vier Hobbytriathlet/innen, deren aktuelle Mitteldistanz-Racepace knapp unter 2 Minuten auf 100 Meter, bzw. knapp darüber liegt, wie verschiedene Fehlerbilder im Schwimmkanal erkannt und schnell analysiert werden können.  Außerdem zeigt der Triathlon-Lehrer mit welchen Übungen (außerhalb & innerhalb des Pools) die Fehlerbilder ausgemerzt werden können. Generell gibt Hinnen seinen Athleten mit auf den Weg, dass gerade beim Einstieg in das Kraulschwimmen "weniger oft mehr ist".