Kona-Ersatz: Ironman 70.3 Lanzarote und Challenge Budva-Montenegro mit Anne Haug und Patrick Lange

von tri2b.com | 06.10.2021 um 14:09
Normalerweise hätte dieser Tage die komplette Triathlonwelt nach Kailua-Kona zum Ironman Hawaii geblickt. Ganz ausfallen muss das Mitfiebern und Anfeuern aber nicht, denn das Rennwochenende hat mit dem Club La Santa Ironman 70.3 Lanzarote und der Challenge Budva-Montenegro zwei interessante Events mit durchaus bekannten Namen zu bieten.

 

Club La Santa Ironman 70.3 Lanzarote

 

An der Playa Blanca startet am Samstag der Club La Santa Ironman Lanzarote. Mit der Startnummer eins geht dort Anne Haug ins Rennen, die schon seit einigen Tagen zum Training auf der nördlichsten Kanareninsel vor Ort ist.  Im kleinen Feld der Profifrauen sind die beiden Britinnen Nikki Bartlett und India Lee die wohl die ärgsten Widersacherinnen der amtierenden Hawaii-Siegerin.  Haug dürfte am Tag der eigentlichen Kona-Titelverteidigung auch durch den Umstand zusätzlich motiviert sein, dass sie im Jahr 2017 auf Lanzarote ihr Mitteldistanz-Debüt gab und gleich auf Anhieb klar vor ihrer heutigen Dauerkonkurrentin Lucy Charles gewann.

Im Feld der Männer könnten ebenfalls deutsche Athleten bei der Vergabe der Podiumsplätze eine Rolle spielen. So greifen Jan Stratmann und auch Mika Noodt nach ihren Starts bei der Ironman 70.3 WM in St. George wieder ins Renngeschehen ein. Gleiches gilt für Frederik Henes. Der Sieg dürfte wohl aber nur über Daniel Baekkegard gehen, der vor drei Wochen als Dritter bei der Ironman 70.3-WM auf dem Podium stand.

 

Challenge Budva-Montenegro

 

Eine echte Premiere ist hingegen die Challenge Budva-Montenegro, die aufgrund der Corona-Pandemie wie so viele Veranstaltungen lange auf Standby stand.  Auch dort sind am Sonntag einige Namen vertreten, die eigentlich den Ironman Hawaii auf der Planung hatten.

Allen voran Challenge Roth-Sieger Patrick Lange. Der Hawaii-Sieger der Jahre 2017 und 2018 trifft dabei erneut auf seinen Teamkollegen Nils Frommhold, der in Roth dessen erster Verfolger war. Im Fight um die insgesamt ausgelobten 19.000 US-$ wollen auch der Schweizer Ruedi Wild und Magnus Ditlef aus Dänemark mit eingreifen. Außerdem besteht die Möglichkeit im Bonus-Ranking der Challenge Family noch wertvolle Plätze gutzumachen. Das Ranking wird aktuell von Patrick Lange angeführt.

Bei den Frauen kommt es zum Rematch zwischen der Niederländerin Els Visser und der Britin Lucy Hall, die am vergangenen Sonntag bei der Challenge Salou beim Sieg der Schwedin Lisa Norden einen harten Fight um Rang zwei austrugen. Ebenfalls wieder mit dabei sind die beiden Schweizerinnen Emma Bilham und Melanie Baumann.