Krampfvorbeugung bei Hitze: Gut gefüllte Magnesiumspeicher helfen

von tri2b.com | 27.07.2018 um 12:21
Triathlon-Wettkämpfe und Triathlon-Training unter Hitzebedingungen stellen ganz besondere Anforderungen an den Flüssigkeitsaushalt und die Mineralstoffversorgung. Werden die Verluste nicht adäquat ausgeglichen, dann drohen schnell Leistungseinbrüche und eine verzögerte Regeneration.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang das Wissen über die wichtige Aufgabe von Magnesium im komplexen Zusammenspiel bei der Energiegewinnung  und -bereitstellung. Doch Magnesium ist nicht gleich Magnesium: ideal sind organische Magnesium-Verbindungen wie Magnesiumcitrat, die unser Körper besonders gut aufnehmen kann. Die preisgünstigen, anorganischen Magnesiumsalze Magnesiumoxid und Magnesiumcarbonat dagegen kann der Körper nicht so gut aufnehmen. Sie werden zu einem höheren Anteil mit dem Stuhl ausgeschieden und entziehen dem Körper dabei noch Wasser.

Xenofit verwendet deshalb in seinen Magnesium direct Stixxs in der Darreichungsform als Direkt-Granulat zur schnellen Magnesiumversorgung nur organisches Magnesiumcitrat wegen der hohen Bioverfügbarkeit.

 

Mineralstoffversorgung: Nach der Belastung ist  vor der Belastung

 

Triathleten sollten dabei allerdings unbedingt beachten, dass während einer Belastungsphase das Verdauungssystem in seiner Aktivität stark eingeschränkt ist und nur in einer geringen Menge Nachschub an Mineralstoffen verkraften kann, sonst drohen zwangsläufig Verdauungsprobleme. Zudem dauert es einige Zeit, bis die Mineralstoffe über das Blut in die Muskulatur gelangen. Wer also vor einem Training oder Wettkampf richtig fit sein will, muss bereits einige Zeit vorher und vor allem auch in der Nachbelastungsphase gezielt auf seine Mineralstoffzufuhr achten. Im Idealfall sollten die Magnesiumspeicher über mehrere Wochen vor einer großen körperlichen Belastung aufgefüllt werden.

Ein Stick enthält 150 mg Magnesium. Die Verzehrsempfehlung liegt bei einem Stick pro Tag. Einfach aufreißen und das Granulat direkt und ohne Wasser auf der Zunge zergehen lassen. Die Xenofit Magnesium direct Stixxs schmecken fruchtig nach Citrus und sind auch für Diabetiker geeignet. 30 Sticks kosten 9,95 Euro.