Sporternährung: Die Produktqualität ist mitentscheidend für eine gute Verträglichkeit

von tri2b.com | 30.07.2019 um 12:09
Es kann ein richtig langer Lernprozess sein, bis ein Triathlet die für ihn passende Wettkampfernährung gefunden hat. Wie reagiert der Körper unter Höchstbelastung auf eine bestimmte Nährstoff- und Mineralstoff-Zusammensetzung? Wie bei großer Hitze und wie bei kühlen Bedingungen? Es ist eine Gleichung mit vielen Variablen, wobei man eine dieser "Unbekannten" schon vorab als "Konstante" ersetzen kann: Die Qualität der verwendeten Sporternährungsprodukte.

Das Sporternährungsangebot ist im Zeitalter des weltumspannenden Online-Shoppings nahezu unüberschaubar geworden. Schnell lässt man sich mit einem fixen Klick von markigen Werbeclaims und tollen Schnäppchenangeboten ködern. Wo die Produkte herkommen und welche Qualitätsstandards dabei beachtet werden, wird so schnell mal vergessen.

 

Zertifizierter Produktionsprozess mit Arzneimittel-Standard

 

Xenofit setzt genau hier an und das schon seit über 30 Jahren. Das in Tutzing am Starnberger See beheimatet 100-prozentige Tochterunternehmen der  Verla-Pharm Arzneimittel GmbH & Co. KG, hat sich strengste Qualitätsstandards auferlegt. Der gesamte Produktionsprozess, von der Rohstoffbeschaffung über die Produktion bis hin zum Versand wird nicht nur lückenlos dokumentiert, sondern auch durch unabhängige Audits (z.B. EMAS Öko-Audit) überprüft und zertifiziert. So ist sichergestellt, dass die Herstellung der Xenofit-Produkte dem hohen Arzneimittel-Standard entsprechen.

Abfüllung der Xenofit Competition Portionsbeutel - ©Xenofit GmbH

Beispiele gefällig: So finden bei der hauseigenen Herstellung nur organische Magnesium-Verbindungen (Magnesium-Citrat) Verwendung, die regelmäßig schon beim Wareneingang auf ihre Reinheit überprüft werden. Die wesentlich billigeren anorganischen Verbindungen (Magnesium-Oxid und -Chlorid) findet man hingegen in der immer weiter verbreiteten Discounterware.  Bei der Produktion gelten ebenso allerhöchste Standards, um jegliche Möglichkeit von Verunreinigungen auszuschließen. So ist ein Zugang zu den Produktionsstätten nur mit frisch gewaschener Arbeitskleidung, also Kittel, Hand-, Mund-, Haar- und Schuhschutz erlaubt, außerdem werden die an den Produktionsschritten beteiligten Maschinen nach jeder produzierten Charge komplett gereinigt.

 

Qualität testen mit der Xenofit-Testbox

 

Dieser aufwendige Herstellungsprozess ist der Garant für Sporternährungsprodukte auf dauerhaft hohem Niveau.

Wer sich überzeugen will: In der praktischen Xenofit Testbox gibt´s für 12,90 EUR 20 Portionen Sporternährung aus dem Xenofit Sortiment.

>>Zur Xenofit-Testbox ...

 ©Xenofit GmbH