Xenofit macht Triathleten Beine - Mit Vollgas in Richtung Race-Saison

von tri2b.com | 16.05.2019 um 10:21
Es geht mit Vollgas der Triathlon-Wettkampfsaison entgegen. Nach der langen Vorbereitungszeit soll jetzt in den finalen Trainingswochen die Form noch richtig zugespitzt werden. Dazu stehen teilweise hochintensive (Sprint- und Olympische Distanz) oder sehr lange und ebenso intensive Trainingsreize (Mittel- und Langdistanz) auf dem Plan. Solch harte finale Workouts bringen die Athleten ganz bewusst an die Grenzen ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit. Triathleten bewegen sich in dieser Phase auf einem äußerst schmalen Grat und zwischen Topform und "Überzocken" entscheiden oft Kleinigkeiten.

 

Gut hydriert in und durch die "Schlüsseleinheiten"

 

Umso wichtiger ist es, dass der Körper für diese anstrengenden Trainingseinheiten bestens gewappnet ist. Mit entscheidend für den Erfolg solcher "Schlüsseleinheiten" ist dabei eine ausreichende Flüssigkeits- und Energieaufnahme. Das Problem dabei: Der körpereigene Kohlenhydratspeicher in der beanspruchten Muskulatur reicht zur Energiebereitstellung in solch hochintensiven Trainingsphasen nicht aus. Zudem steigt durch das Schwitzen der Flüssigkeitsbedarf deutlich an, unter Hitzebedingungen sogar um ein Vielfaches. Somit ist ausreichendes Trinken vor und während der Einheit ein absolutes Muss. Steht z.B. abends nach einem langen Arbeitstag noch eine kernige Intervall-Einheit auf dem Programm, dann sollten bereits vor dem Start gut verwertbare Kohlenhydrate in flüssiger Form zugeführt werden. Während der Belastung wird dann schluckweise ca. alle 10 min (in den Intervallpausen) getrunken.

 

Keine Energielöcher durch langkettige Kohlenhydrate

 

Mit dem isotonischen Xenofit competition wurde speziell für längere Ausdauereinheiten ein Kohlenhydrat-Elektrolyt-Getränk entwickelt, um die Ausdauerleistung während solch anspruchsvoller Belastung aufrecht zu erhalten. Xenofit competition liefert nicht nur kurzkettige, schnell verfügbare Zucker wie Fructose, Glucose und Saccharose (Mono- und Disaccharide), sondern auch das längerkettige Maltodextrin (Oligosaccharid), das den Hauptbestandteil bildet. Zudem versorgt Xenofit competition den Körper mit einem Spektrum an B-Vitaminen sowie dem Mineralstoff Magnesium und Vitamin C.

 

Xenofit competition gibt es in 4 Geschmacksrichtungen: Citrus-Frucht, Mango-Maracuja, Grüner Apfel und Früchte-Tee. Erhältlich in der 8 Liter Vorratsdose (18,60 EUR UVP) und als Einzelportionsbeutel für jeweils 0,5 Liter Fertiggetränk (5x 0,5 Liter Portionsbeutel - ideal für unterwegs zum Nachtanken - gibt´s für 6,50 EUR UVP) .