
Am 12. und 13. Juli 2025 verwandelt sich Hamburg erneut in die Hauptstadt des Triathlons: Beim World Triathlon Hamburg treffen internationale Topstars auf Tausende Breitensportlerinnen und -sportler. Mit rund 8.500 Teilnehmenden bei den Open Races, den Einzelrennen der World Triathlon Championship Series (WTCS) mit der Gesamtführenden Lisa Tertsch und der Mixed-Relay-Weltmeisterschaft zählt das Event zu den bedeutendsten Triathlon-Veranstaltungen weltweit.
Der traditionsreiche Wettkampf im Herzen der Hansestadt zieht seit Jahren Zehntausende Fans an die Strecke – rund um Binnenalster, Reesendamm und Rathausmarkt herrscht zwei Tage lang Triathlon-Euphorie pur. Die Einzelrennen der WTCS am Samstag versprechen Weltklasse-Leistungen und wichtige Punkte im Kampf um den WM-Titel. Am Sonntag folgt das große Highlight: die Mixed-Relay-Weltmeisterschaft, bei der sich die besten Nationalteams der Welt im Staffel-Format messen. Nach den WM-Titeln 2023 und 2024 sowie dem Olympiagold in Paris 2024 möchte das deutsche Team dabei in Hamburg zum dritten Mal in Folge Gold gewinnen.
Deutsches Mixed-Relay Quartett die Goldhoffnung
Das betont auch Andy Grote, Hamburgs Senator für Inneres und Sport: „In über 20 Jahren ist der Hamburg-Triathlon mit seiner Mischung aus Elite- und Jedermann-Rennen und zehnttausenden Fans entlang der Innenstadtstrecke zum weltgrößten Triathlon und Aushängeschild des Sports geworden. Er zeigt, wie Olympische Spiele in Hamburg aussehen könnten – schließlich wurde hier auch die Mixed-Team-Relay olympiareif. Jetzt drücken wir unserer Staffel die Daumen fürs dritte WM-Gold in Folge.“
Prof. Dr. Martin Engelhardt, Präsident der Deutschen Triathlon Union (DTU) ergänzt: „Der SUZUKI World Triathlon Hamburg presented by HAMBURG WASSER steht wie kein zweiter Wettkampf für die Verbindung von internationalem Spitzensport, begeistertem Breitensport und einer Stadt, die Triathlon lebt – mit der Mixed-Relay-WM als emotionalem Höhepunkt des Wochenendes. Wir hoffen natürlich, dass das deutsche Quartett erneut den Titel holt.“
Hamburg bewegt über 10.000 zum Triathlon-Finish
Neben der Weltelite erwartet Hamburg mehr als 8.500 Breitensportlerinnen und -sportler zu den Open Races auf der Sprint- und Kurzdistanz, sowie in den Staffeln. Gemeinsam mit den über 3.350 Schülerinnen und Schülern, die vor wenigen Wochen beim Suzuki Kids Triathlon dabei waren, nutzen rund 12.000 Menschen die Chance auf ein Triathlon-Erlebnis in Hamburg. Start und Ziel befinden sich am Wochenende mitten in der Innenstadt an der Binnenalster beziehungsweise auf dem Rathausmarkt. Die Atmosphäre ist einzigartig.
Das bestätigt auch Daniel Schnell: „Es freut uns sehr, dass wir den Hamburg Triathlon auch in diesem Jahr als Titelsponsor begleiten dürfen“, so der Deputy Managing Director der Suzuki Deutschland GmbH. „Der Suzuki World Triathlon Hamburg ist nicht nur der größte Triathlon der Welt, sondern auch ein echtes Highlight im internationalen Sportkalender. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Athletinnen und Athleten als auch den Besuchenden ein unvergessliches Sportwochenende zu erleben.“
Nachhaltigkeit als fester Bestandteil
Auch 2025 steht das Event ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Wie bereits in den Jahren 2023 und 2024 wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr mit dem Nachhaltigkeitszertifikat in Gold vom Triathlon-Weltverband World Triathlon ausgezeichnet.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie zeigt, dass Hochleistungssport und ökologische Verantwortung Hand in Hand gehen können – gerade bei einer Großveranstaltung dieser Größenordnung. Wir wollten 2023 keine Eintagsfliege, sondern bestenfalls ein Best-Practise-Beispiel schaffen, der auch andere Veranstalter animiert, ebenfalls nachhaltige Prozesse in der Eventumsetzung anzustreben“, erklärt DTU Präsident Engelhardt.
Dr. Michael Beckereit, Sprecher der Geschäftsführung von HAMBURG WASSER, betont: „Als städtischer Wasserversorger ist es unser Anspruch, den Hamburger Triathlon nicht nur mit sauberem Trinkwasser zu versorgen, sondern auch mit einem konsequent nachhaltigen Infrastrukturkonzept zu begleiten. Mit unseren Investitionen in die Abwasserinfrastrukturen sichern wir die Wasserqualität, die das Schwimmen in der Alster überhaupt erst ermöglicht.“
Das DTU-Aufgebot:
Männer: Henry Graf, Valentin Wernz, Eric Diener, Lasse Nygaard Priester, Lasse Lührs
Frauen: Lisa Tertsch, Tanja Neubert, Annika Koch, Nina Eim, Selina Klamt, Franka Rust, Julia Bröcker
Zeitplan:
Samstag, 12. Juli
09:30 Uhr: Start Open Races Sprintdistanz – 0,5 km Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen
16:35 Uhr: Start Elite Männer Sprintdistanz – 0,75 km Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen
18:35 Uhr: Start Elite Frauen Sprintdistanz – 0,75 km Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen
Sonntag, 13. Juli
06:30 Uhr: Start Open Races Kurzdistanz – 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen
13:50 Uhr: Start WM-Rennen Mixed Relay Elite – 4x 300 m Schwimmen, 7 km Radfahren, 1,75 km Laufen
TV-Übertragung
Die ARD überträgt die Rennen der Elite live im Stream oder TV. Am Samstag wird das Rennen der Männer live auf sportschau.de gestreamt, das der Frauen wird bereits ab 18:05 Uhr live im Hauptprogramm übertragen.
Am Sonntag steigt die ARD ab 14:05 Uhr live in die Entscheidung um den WM-Titel in der Mixed Relay ein.












