Kurzmeldung


Darmstädter Triathlonnachwuchs unterstützt den Behindertensport

von tri2b.com | 27.11.2006 um 09:20
Seit vielen Jahren engagiert sich das StartNet-Team DSW 12 Darmstadt stark in der Nachwuchsarbeit. Aus den Startgeldern des Kids-Cup beim Bürgerpark Triathlon wurde jetzt der Behindertensport mit einer Spende unterstützt ...

Über einen Scheck in Höhe von EUR 500,-- freute sich der Landesschwimmwart des hessischen Behindertensportverbandes und Sportbeauftragte der VSG Darmstadt Hans Hofmann. Diese Spende erhielt die Versehrtensportgemeinschaft in der vergangenen Woche und wurde vom Sportlichen Leiter des StartNet-Teams DSW´12 Darmstadt, Martin Westermann überreicht.

 

Seit Jahren schon engagiert sich die Triathlon-Abteilung besonders im Nachwuchsbereich. Im Juni richtete der Verein im Rahmen des Bürgerpark-Triathlons in Darmstadt erstmals eine „Ironkids-Veranstaltung“ aus, einen Triathlon speziell für Kinder- und Jugendliche. Ziel sei es gewesen, so Westermann, Kinder für diese Sportart zu begeistern. Und um diese Kinder zu erreichen, habe man auch die Schulen motiviert, teilzunehmen.

Startgelder für guten Zweck

Neben einer kleinen finanziellen Unterstützung, die die teilnehmenden Schulen für den Sportunterricht erhalten haben versprach die Triathlon-Abteilung, die Hälfte der Startgeld-Einnahmen für einen gemeinnützigen Zweck zu spenden. Unterstützung bekam der Verein dabei vom Hessischen Sozialministerium. So ließ es sich die Hessische Sozialministerin Silke Lautenschläger nicht nehmen, beim Bürgerpark Triathlon vorbeizuschauen. 12 Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahren haben dann nach der Veranstaltung im Sommer mit dem Triathlon im Verein angefangen, ein voller Erfolg. Die DSW Triathlon-Abteilung betreut derzeit über 60 Kinder und Jugendliche im Training - Tendenz steigend.

 

Bei der Scheckübergabe dabei war der 18-jährige sehbehinderte Schwimmer Daniel Simon, der das Bindeglied zwischen den beiden Vereinen symbolisiert. Mit 13 Jahren hat er in der Triathlon-Abteilung mit dem Schwimmsport begonnen, trainiert in der DSW-Schwimmabteilung, ist auch Mitglied der VSG und gehört mittlerweile der Nationalmannschaft des Deutschen Behinderten-Schwimmverbandes an.