Kurzmeldung


Packendes Rennen beim 1. Sauerland-Triathlon

von tri2b.com | 22.08.2006 um 14:28
Andreas Raelert und Nina Kraft haben die erste Austragung des Sauerland-Triathlon gewonnen. Richie Cunningham wehrte sich auf dem schweren Kurs lange, musste Andreas Raelert aber schließlich ziehen lassen ...

Andreas Raelert und Nina Kraft haben den Sauerland-Triathlon (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) nach einem extrem harten und spannenden Rennen gewonnen. Bei wechselhaften Wetter und auf einer schweren Strecke lieferte sich das Top-Starterfeld des 1. Sauerland-Triathlon ein packendes Rennen. Nachdem Andreas Raelert als Erster aus dem Wasser kam, hatte er mit dem Australier Richie Cunningham bald einen hartnäckigen Verfolger auf der anspruchsvollen Radstrecke.

 

Richie Cunningham ging schließlich mit einem kleinen Vorsprung auf die Laufstrecke, wo Andreas Raelert nach rund fünf Kilometern wieder aufschließen konnte. Auf der schweren Laufstrecke lieferten sich die Beiden bis zum Schluss ein packendes Duell. Am letzten Anstieg verschärfte Andreas Raelert das Tempo und konnte sich damit vom Neuseeländer absetzen.

Ähnlich spannend ging es bei den Frauen zu. Lucie Zelenkowa kam als erste Frau aus dem Sorpesee, gefolgt von Nina Kraft, Anja Ippach und Ute Mückel. Schon bald konnten sich Nina Kraft und Anja Ippach auf dem Rad ein wenig absetzen. Mit einer Sekunde Vorsprung ging Nina Kraft vor Anja Ippach auf die Laufstrecke. Einige Kilometer kämpften die Beiden Kopf an Kopf, doch dann konnte Anja Ippach dem hohen Tempo nicht mehr folgen und musste die Braunschweigerin ziehen lassen. Von hinten kam noch die Tschechin Lucie Zelenkowa auf und holte sich mit der zweitbesten Laufzeit auch den zweiten Platz. „Ich habe noch nie so ein hartes Kurzdistanz-Rennen mitgemacht“, war Nina Kraft von der Streckenführung sichtlich angetan.

 

Die ersten Sauerland-Meister über die Olympische-Distanz wurden Tobias Werner vom Tri-Sport-Menden und Verena Walter vom Iserlohner Tri-Team.