POWERMAN Zofingen: Vorjahressieger am Start

von Powerman Zofingen für tri2b.com | 25.08.2006 um 11:40
Am Wochenende steht Zofingen wieder einmal ganz im Zeichen des Duathlonsports. Der oft als "Killerduathlon" bezeichnete Wettkampf geht über die Distanzen 10 km Laufen, 158 km Radfahren und nochmals 30 km Laufen ...

Am 26. und 27. August kommt es in Zofingen zur Austragung eines der ganz grossen Langdistanz Klassikers, den Powerman Long Distance World Championships über 10 km Laufen, 158 km Radfahren und 30 km Laufen. Die weltbesten Duathleten werden dabei von den weltbesten Triathleten herausgefordert. Live zu sehen sind neben den Titelverteidigern Benny Vansteelant (BEL) und Erika Csomor (HUN) auch die beiden deutschen Ironman Hawaii Sieger Faris Al-Sultan und Thomas Hellriegel. Mit Al-Sultan und Hellriegel sind ganz grosse Namen in Zofingen im Einsatz. Das hat damit zu tun, dass der Powerman Zofingen im Marketing die Priorität verstärkt auf die Langdistanz-Triathleten ausrichtet. Bei den reinen Duathleten ist Zofingen bestens bekannt. Die Auseinandersetzung mit den besten Triathleten ist hingegen etwas, das nur in Zofingen zu sehen ist. Die Langdistanz verzeichnet denn auch gegenüber dem Vorjahr steigende Teilnehmerzahlen vor allem dank Anmeldungen aus den Ausland. Alle Vorjahresersten am Start Ausnahmslos alle Topklassierten des Jahres 2005 sind wiederum am Start. Und die beiden Vorjahresersten, Benny Vansteelant, der 8-fache belgische Duathlon-Weltmeister und die Ungarin Erika Csomor, welche diese Saison auch bereits Topresultate bei Langdistanz Triathlons abgeliefert hat, sind denn auch die Topfavoriten. Allerdings dürfte es dieses Jahr an der Spitze deutlich enger werden. Dream-Team Bernhard, Hellriegel, Al-Sultan Von der Möglichkeit, die Langdistanz erstmals auch im Team absolvieren zu können, machen drei ganz Grosse Gebrauch: Oliver Bernhard, der 8-fache Zofingen Sieger gibt ein temporäres Comeback und läuft die ersten 10 km, "Hell on Wheels" Thomas Hellriegel, absolviert die 150 Radkilometer und der aktuelle Hawaii Champion Faris Al-Sultan läuft die abschliessenden 30 Kilometer. Interessant wird sein, welche Zeiten die drei Toptriathleten im Vergleich mit dem besten Duathleten, welche das Rennen alleine absolvieren, erreichen können oder ob sie sogar die Einzelathleten einholen werden.

Neue Radstrecke 2006 Aus verschiedenen Gründen wird das Rennen 2006 auf einer neuen Radstrecke ausgetragen. Diese führt von Zofingen Richtung Osten durch das schöne Ruedertal. Die Rundenlänge ist 52.8 km, die exakte Totaldistanz somit mit 158 km acht Kilometer länger. Die Höhendifferenz ist mit insgesamt rund 1800 m etwa 200 m grösser als auf der Standardstrecke. Ueber welche Strecke der Radparcours 2007 führt, wird erst kurz nach dem Anlass 2006 entschieden. Unverändert bleiben hingegen die Laufstrecken. Preisgeld Das Preisgeld für die Kategorie Elite beläuft sich auf 50`000 US Dollar. Dies ist das höchste Preisgeld im Duathlonsport. Preisgeldberechtigt sind die ersten zehn Damen und Herren der Elite. Es besteht kein Zeitlimit. Siegerin und Sieger erhalten je US Dollar 9'000. Des weiteren winkt für den Overallsieg, dem ersten oder der ersten Athletin im Ziel, eine Prämie von 2`000 US Dollar.