Buschhütten: 2017 mit neuem Termin und einer DM

von tri2b.com | 20.11.2016 um 15:34
Der Triathlon-Klassiker in Buschhütten ist Geschichte: Nach 30 Jahren wird die Veranstaltung ihren Termin vom Mai in den September verlegen, dann mit neuen Ideen und neuem Format. Im Team-Relay geht es am 3. September um die Deutsche Meisterschaft, beim Swim & Run liegt der Schwerpunkt beim Nachwuchs.

Neu anzufangen brauche „Mut, Neugier und Verstand und ein Loslassen im Guten“, sagte Buschhüttens Organisationschef Rainer Jung bei der Präsentation des neuen Veranstaltungsmodells. Der Schwerpunkt beim in Buschhütten ansässigen Ejot-Teams wird künftig in der Jugendarbeit liegen, mit dem Swim & Run will der TVG Buschhütten alles daran setzen, sich in den nächsten Jahren zu einer der besten Veranstaltungen im Nachwuchsbereich zu entwickeln. Die hohen Qualitätsansprüche aus der Vergangenheit dienen als Grundlage für den Neuanfang.

Der Swim & Run wird im und am Freibad Buschhütten stattfinden. Neben den Einzelwettkämpfen für Kinder ab 6 Jahre werden Staffelwettbewerbe angeboten sowie Rennen für Jugendliche und Erwachsene. Unter swimandrun.de sind ab Ende Januar 2017 die Anmeldungen möglich.

Staffel-DM als Höhepunkt


Der Höhepunkt der Veranstaltung soll die Deutschen Meisterschaft im Team-Relay werden, die gleichzeitig auch als Qualifikation für die Europameisterschaft dient. Die Streckenlängen für dieses zuschauerfreundliche Format betragen für die zwei Männer und Frauen jeweils 0,3 Kilometer Schwimmen, 5,4 Kilometer Radfahren und 1,25 Kilometer Laufen. Auch hier wird sich alles am und im Freibad abspielen.