Ironman 70.3 EM: Aus in Wiesbaden

von tri2b.com | 07.09.2016 um 10:14
Die zehnte Auflage der Ironman 70.3 European Championship in Wiesbaden dürfte wohl zugleich die letzte gewesen sein. Im Jahr 2017 wird der Triathlon auf jeden Fall nicht stattfinden. Darauf haben sich Vertreter der Landeshauptstadt Wiesbaden und von Ironman geeinigt. Die Zukunft der Ironman Mitteldistanz EM ist derzeit noch ungewiss.

„Ich kann mich eigentlich nur bedanken. Die politischen Vertreter der Landeshauptstadt haben alles dafür getan, damit dieses Rennen ein Erfolg wird und bleiben kann. Der Abschied schmerzt nach einem so erfolgreichen Rennen in diesem Jahr natürlich besonders. Wir haben von unseren Athleten das beste Feedback in der zehnjährigen Geschichte der Veranstaltung erhalten. Die Stadt war voll, es war ein Triathlon-Fest“, so Björn Steinmetz, Geschäftsführer der Ironman Germany GmbH. Vor allem Probleme mit der Schwimmstrecke sind es, die eine kreative Pause erfordern. „Wir haben mehrere Möglichkeiten geprüft – unter anderem Raunheim, den Main vor Rüsselsheim und den Rhein vor Mainz und Wiesbaden – keine hat sich als logistisch geeignet oder genehmigungsfähig erwiesen. Das soll aber nicht als Kritik zu verstehen sein. Im Gegenteil: Die Behörden haben streng geprüft und waren dabei äußerst kooperativ. Auch dafür möchte ich mich bedanken“, fügt Steinmetz hinzu.

Bis zum Jahr 2010 fand das Schwimmen direkt in Wiesbaden im Schiersteiner Hafen statt. Damals hatten im Anschluss circa 100 Athleten über Durchfall und Erbrechen geklagt, ausgelöst durch Norovieren, die sich im verdreckten Wasser des Schiersteiner Hafen befunden haben. Am Raunheimer Waldsee stehen nun Umbaumaßnahmen an, die sich eventuell bis weit in den Sommer 2017 ziehen können und somit die benötigte Infrastruktur für eine weitere Auflage des  Ironman 70.3 nicht sicher gewährleistet ist.   

 

Nur noch drei Ironman-Events in Deutschland - kommt Zuwachs?

 

Auch Wiesbadens Oberbürgermeister Sven Gerich bedauert das Ende des Ironman 70.3 in der Landeshauptstadt, sieht aber natürlich ein, dass es ohne passende Schwimmstrecke keinen Triathlon geben kann: „Für Wiesbaden geht somit ein sportliches Leuchtturmprojekt und ein Highlight für Profis wie Amateure zu Ende. Ich selbst habe mich – im Gespräch mit der Regierungspräsidentin und auch mittels mehrerer Kontakte bei Ministerien – kontinuierlich für den Verbleib des Wettbewerbs in Wiesbaden eingesetzt, am Ende leider erfolglos. Aber wenn die übergeordneten Behörden die unterschiedlichen Schwimmstrecken nicht genehmigen können, dann muss ich das – genau wie der Veranstalter – bedauernd zur Kenntnis nehmen.“ Damit veranstaltet Ironman aktuell drei Rennen in Deutschland: die Ironman European Championship in Frankfurt (9.7.2017), den Ironman 70.3 Kraichgau (11.6.2017) und den Ironman 70.3 Rügen (11.9.2017). Welches Rennen 2017 die Ironman 70.3 European Championship ausrichten wird, ist aktuell Gegenstand eines internen Vergabeprozesses und wird in Kürze bekannt gegeben.

Nach Informationen, die der tri2b.com-Redaktion vorliegen, ist die Ironman Germany GmbH derzeit auch in Verhandlungen mit einem weiteren namhaften Veranstalter in Süddeutschland.