Auszeichnung: Laura Lindemann ist Juniorsportler des Jahres 2015

von tri2b.com | 22.11.2015 um 14:23
Die Triathletin Laura Lindemann ist Deutschlands „Juniorsportler des Jahres“ 2015. Die 19-jährige Welt- und Europameisterin aus Potsdam wurde bei der 38. Verleihung des Talentpreises der Deutschen Sporthilfe für ihre Siege bei den letzten internationalen Meisterschaften ausgezeichnet. Im ehemaligen Plenarsaal des Bundestages in Bonn erhielt Lindemann die bedeutendste Trophäe des Abends als Siegerin in der Einzelwertung. Die Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink und Jonas Reckermann sowie Melanie Kreis, Personalvorstand bei Deutsche Post DHL Group, überreichten ihr die Ehrenpyramide als Zeichen der höchsten Auszeichnung im deutschen Nachwuchssport.

„Das freut mich natürlich total“, strahlte Lindemann, die in diesem Jahr die Titel bei den Junioren-Europa- und Weltmeisterschaften holte. „Vor allem finde ich es sehr gut, dass mit dieser Auszeichnung auch die noch junge Sportart Triathlon weiter in einen öffentlichen Fokus rückt.“ Auf dem Podium der Preisverleihung waren die jungen Frauen unter sich. Zweite wurde Bahnradfahrerin Emma Hinze aus Hildesheim vor Skilangläuferin Victoria Carl aus Zella-Mehlis. Preisträger in der Mannschaftswertung wurden die Bahnrad-Teamsprinterinnen Pauline Grabosch und Emma Hinze.

Zweite Jahresauszeichnung für eine Triathletin 2015


Die Deutsche Sporthilfe zeichnete damit bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Athletin der Deutschen Triathlon-Union aus. Sophia Saller war vor wenigen Wochen zur Sport-Stipendiatin des Jahres gekürt worden. Die in London lebende 21-Jährige Master-Absolventin und Promotions-Studentin der University of Oxford hatte - wie Lindemann am Wochenende - am 22. September in Berlin den Triathlon-Einteiler mit eleganter Abendkleidung getauscht und den Preis erhalten.

Die jetzige Wahl zum Juniorsportler des Jahres wurde von einer 14-köpfigen Jury unter Vorsitz von DOSB-Präsident Alfons Hörmann getroffen. Neben der Einzel- und Mannschaftswertung wurden beim „Juniorsportler des Jahres“ auch Athleten aus dem Behinderten- und Gehörlosensport ausgezeichnet, in diesem Jahr siegten Prothesensprinter Johannes Floors und die Beachvolleyball-Schwestern Peggy und Nelly Steinbach.

Lindemann nun in einer Reihe mit deutschen Ausnahmeathleten


Die Ehrung der „Juniorsportler des Jahres“ der Deutschen Sporthilfe findet seit 1978 statt und Laura Lindemann steht dabei nun in einer Reihe mit äußerst namhaften deutschen Ausnahmeathleten. Zahlreiche Talente sind geehrt worden, die später zu internationalen Sportgrößen heranreiften, wie Michael Groß (1981), Franziska van Almsick (1992), Timo Boll (1997), Maria Höfl-Riesch (2004) oder Magdalena Neuner (2007/2008).