Buschhütten: Triathlon- Klassiker mit Steffen Liebetrau

von René Penno für tri2b.com für tri2b.com | 04.05.2007 um 07:30
Der 21. Siegerland-Cup in Buschhütten bringt auch in diesem Jahr wieder ein Topfeld an den Start. Angeführt von den Vorjahressiegern ...

Der 21. Triathlon-Siegerland-Cup in Buschhütten (1/40/10 km) bringt auch in diesem Jahr wieder ein Topfeld an den Start. Am Sonntag werden die Starterfelder der Frauen und Männer jeweils von den Vorjahressiegern Ina Reinders und Steffen Liebetrau angeführt. Die beiden treffen aber wieder auf sehr starke Konkurrenz, die ihnen das Siegen schwer machen wird. Besonders Ina Reinders wird darauf brennen, ihren dritten Sieg in Folge beim traditionellen Saisonauftakt feiern zu können. Mit Nicole Leder hat sie aber diejenige zur Konkurrentin, die diese Veranstaltung bestens kennt und sich 2004 als Siegerin feiern lassen durfte. Heidi Jesberger und Meike Krebs sind ebenfalls nicht außer acht zu lassen, wenn es um die Vergabe der Podestplätze geht. Für Steffen Liebetrau wird der Siegerland-Triathlon ein ernsthafter Formtest für den Ironman Lanzarote (am 19.Mai) sein. Im vergangenen Jahr legte er auf dem Radkurs den Grundstein für den Erfolg in Buschhütten und ließ sich den auch auf der Laufstrecke nicht mehr nehmen. Auch in diesem Jahr geht er mit Ambitionen an den Start. Neben Liebetrau kommen aber noch weitere Top-Athleten nach Buschhütten. Lothar Leder, der 2005 zuletzt dieses Rennen gewann, wird sich mit Spezialisten über die Kurzstrecke wie Jan Raphael, Christian Weimer und Andreas Raelert auseinandersetzen müssen. Zu einem Start im Siegerland hat sich kurzfristig auch Andreas Niedrig, der im vergangenen Jahr seinen Rücktritt vom Leistungssport erklärt hatte, entschlossen. Kurzfristig abgesagt haben aus gesundheitlichen Gründen Michael Raelert und Frank Vytrisal. Die Entscheidung des Lokalmatadors Michael Raelert wurde in Absprache mit dem Teamarzt des TV Buschhütten getroffen, der damit die Start bei den anstehenden Bundesligarennen nicht gefährden will.