DTU Kadernominierung 2018: 29 Athleten und Athletinnen in der neuen Kaderstruktur

von tri2b.com | 22.01.2018 um 13:05
Der Kader der Deutschen Triathlon Union (DTU) für die Wettkampfsaison 2018 steht. In Abstimmung mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) nominierte der Triathlon-Dachverband insgesamt 29 Athletinnen und Athleten (14 Frauen, 15 Männer) für die neue dreistufige Kaderstruktur. Acht von ihnen gehören dem sogenannten Perspektivkader an. Darunter die amtierende Triathlon-Europameisterin Laura Lindemann (Potsdam), der DTU Deutsche Meister Justus Nieschlag (Lehrte) sowie Sophia Saller (Oxford) und Lasse Lührs (Alicante).

Nieschlag ist mit 25 Jahren der erfahrenste Sportler, die 16-jährige Marie Horn (Potsdam/Nachwuchskader I) das jüngste Mitglied der neuen Triathlon-Nationalmannschaft. Gemeinsam mit 15 weiteren Athletinnen und Athleten bildet Horn den neuen Nachwuchskader I (NK I).

 

Sportdirektor Dr. Jörg Bügner: „Ziele in diesem Olympiazyklus erreichbar“

 

DTU-Sportdirektor Dr. Jörg Bügner blickt zuversichtlich Richtung Triathlon-Saison 2018: „Die neue Nomenklatur ist sicherlich noch gewöhnungsbedürftig und der Transfer von der jahrelang gewohnten Einteilung in A, B, C und D/C nicht unproblematisch, dennoch bin ich sicher, dass wir mit der nun gefundenen Lösung unsere Ziele in diesem Olympiazyklus erreichen können“, so Bügner. „Wir haben die Kader- und Nominierungskriterien überarbeitet und somit ein leistungsförderndes Umfeld geschaffen, in dem auch die Verbesserungsvorschläge der Athletinnen und Athleten berücksichtigt wurden“, erklärt er weiter. 

 

Perspektivkader (PK)

Laura Lindemann

Potsdam

Lasse Lührs

Alicante

Lena Meißner

Neubrandenburg

Justus Nieschlag

Lehrte

Lasse Nygaard-Priester

Saarbrücken

Lars Pfeifer

Potsdam

Sophia Saller

Oxford

Jonas Schomburg

Hannover

 

Ergänzungskader (EK)

Michelle Braun

Freiburg

Jonas Breinlinger

Saarbrücken

Anabel Knoll

Davie/USA

Peer Sönksen

Neubrandenburg

Valentin Wernz

Saarbrücken

 

Nachwuchskader I (NK I)

Bianca Bogen

Leipzig

Nina Eim

Itzehoe

Dion Heindl

Erlangen

Tim Hellwig

Saarbrücken

Moritz Horn

Potsdam

Marie Horn

Potsdam

Annika Koch

Darmstadt

Carina Küstner

Erftstadt

Tanja Neubert

Erlangen

Lena Neuburg

Saarbrücken

Jonas Osterholt

Holten

Sophie Rohr

Nürnberg

Jannik Schaufler

Saarbrücken

Tim Siepmann

Potsdam

Lina Völker

Saarbrücken

Nick Ziegler

Saarbrücken