Europacup: Rang zwei für Lisa Sieburger in Karlsbad

von tri2b.com | 25.08.2015 um 08:55
Lisa Sieburger ist beim Europacup in Karlsbad auf Rang zwei gelaufen. Bei dem Rennen über die Olympische Distanz musste die junge Eschbornerin nur Audrey Merle den Vortritt lassen. Anna Schmidt aus Neubrandenburg wurde Zehnte. Beim Sieg des Franzosen Aurelien Lebrun feierten Jonas Breinlinger als Fünfter und Jonathan Zipf als Achter ein starkes Comeback.


Lisa Sieburger: „Audrey hatte die schnelleren Beine heute“


Für Sieburger war es das dritte Podium in den letzten drei Europacup-Rennen, nachdem sie zuletzt in Riga und Châteauroux jeweils ganz oben auf dem Podium stand. „Audrey hatte heute die schnelleren Beine“, sagte die 23 Jahre alte Triathletin aus Eschborn und war zufrieden mit ihrem Resultat. „Es war schnell klar, dass es um Rang zwei ging, und im Ziel hatte ich dann einen komfortablen Vorsprung auf die Drittplatzierte.“ 

Im Schwimmen hatte die B-Kader-Athletin den Anschluss verpasst und fuhr auf dem Rad in Gruppe drei. In der zweiten Disziplin konnte Sieburger schnell nach vorne aufschließen und sich eine gute Ausgangsposition für das Laufen verschaffen. „Ich wusste, dass ich gemeinsam mit der Estin Kaidi Kivioja den Rückstand wettmachen konnte“, sagte Sieburger. An der Spitze machte indes Merle Tempo und schaffte es sogar, einen Solo-Ritt hinzulegen und alleine in die Laufschuhe zu wechseln, wo sie mit der schnellsten Laufzeit einen überzeugenden Sieg landete - vor einer starken Lisa Sieburger.



Jonathan Zipf holt mit toller Laufform


Bei den Männern hat das Schwimmen ebenfalls mehrere Radgruppen ergeben. Vorne dabei war Jonas Breinlinger, mit Rückstand kam Jonathan Zipf zur zweiten Disziplin. „Bei mir war das Rennen nach der ersten Boje nach knapp 200 Metern leider nahezu gegessen. Die Radgruppe lief dann nicht wirklich, obschon ich viel gearbeitet habe“, so Zipf. Konsequenz war, dass Breinlinger mit zwei weiteren Athleten eine Ausreißergruppe erwischt hatte, die mit Vorsprung zum zweiten Wechsel kam. Im Lauf zeigten sich indes der Trainingsrückstand Breinlingers und die Klasse Zipfs, dessen 30:08 Minuten die zweitbeste Laufzeit und eine erfolgreiche internationale Rückkehr bedeuteten. Jonas Breinlinger wurde nach einer langen Verletzungspause Fünfter, Jonathan Zipf kam nach einer längeren Auszeit vom internationalen Renngeschehen als Achter ins Ziel.

Zum Europacup-Rennen in Karlsbad hatte die Deutsche Triathlon-Union insgesamt acht Athleten aus dem Perspektiv-Team und aus der Nationalmannschaft geschickt. Gregor Payet, Robert Wimmer, Christoph Paul Claas und Sara Baumann beendeten das Rennen vorzeitig.