Hadron Ultimate: Swiss Side setzt voll auf Karbon

von tri2b.com | 14.01.2016 um 14:29
Die neuen Hadron Ultimate 800+ Laufräder des Schweizer Herstellers Swiss Side haben sich bereits auf höchstem Niveau bewährt. Triathlonlangdistanz-Weltbestzeithalter Andreas Raelert fuhr mit den Ultimate beim Ironman Hawaii 2015 auf den fantastischen zweiten Platz. Jetzt bringt Swiss Side die komplette Serie der neuen Hadron Ultimate zur Saison 2016 in den Handel.

“Nachdem ich die Hadron Ultimate 800+ bereits bei den Weltmeisterschaften in Kona im letzten Jahr gefahren bin, kann ich nur sagen, sie sind unglaublich”, sagt Andreas Raelert. “Ultraschnell, steif, aber komfortabel und sehr einfach im Wind zu handhaben.”

Die neue Konstruktion aus Karbon überzeugt durch noch bessere Messwerte im Vergleich zu den bereits ausgezeichneten und preisgekrönten Hadron Aero-Laufrädern. Weniger Gewicht, mehr Steifigkeit und serienmäßige Keramiklager sind die Highlights. Zudem können die  Ultimate mit Tubeless-Reifen gefahren werden und es steht eine Variante für Scheibenbremsen zur Verfügung.

Die Hadron Ultimate-Laufräder sind die ersten ihrer Art, bei denen Swiss Side die patentierte Karbon-Karbon-Hybridkonstruktion (statt Karbon-Alu) angewendet hat. Diese erneut aus der Formel 1 abgeleitete technische Revolution ermöglicht eine unvergleichliche Strukturoptimierung der Felge mit perfekter vertikaler und lateraler Steifigkeit, unabhängig von der aerodynamischen Form.

 

Minimum an Widerstand, Maximum an Geschwindigkeit

 

Aufbauend auf die extrem niedrige Wind-Anfälligkeit des Hadron-Felgendesigns, konnte der Luftwiderstand durch die Optimierung der Reifen-Schnittstellen und einer niedrigeren Speichenzahl dank reiner Karbon-Bauweise noch einmal reduziert werden. Zusammen mit Keramik-Lagern bieten die Hadron Ultimate absolut minimalen Widerstand für maximale Geschwindigkeit.

Mit den neuesten Methoden der Formel 1, wie Windtunneltests und CFD-Simulation (Computational Fluid Dynamics = Numerische Strömungsmechanik), erreicht Swiss Side ein zuvor unbekanntes Niveau in der Rad-Industrie. Real-world-performance-Daten des einzigartigen «Instrumented Bike» von Swiss Side, basierend auf den Reaktionen des Fahrers auf der Strasse, wurden in die Entwicklung des Hadron-Laufrads einbezogen. Darüber hinaus wurden ultimative Methoden des strukturellen Designs für die Entwicklung der HADRON-Felgen hinzugezogen. Umfangreiche Materialproben-Tests zur Charakterisierung, in Verbindung mit der Kompositstruktur Finite-Elemente-Methode (FEM) ergaben nicht nur das strukturell effizienteste und steifigkeits-optimierte Design, sondern eine noch haltbarere Felgenstruktur.

“Nach einem Jahr Entwicklung, ist unser ganzes Team sehr glücklich, die Hadron Ultimate Laufrad-Modelle, welche die Branche revolutionieren werden, auf den Markt zu bringen”, sagt Jean-Paul Ballard, Technischer Direktor von Swiss Side. “Dank unserem fortwährenden Formel-1-Techniktransfer, sind sie die aerodynamischsten und strukturell effizientesten Laufräder überhaupt.”

Die Laufräder der neuen Ulitmate Serie können ab sofort über die Swissside-Website vorbestellt werden, die Auslieferung erfolgt ab April 2016.