Kurzmeldung


HCM 2006: Sprint-Distanz ausverkauft

von upsolut event/tri2b.com Red. für tri2b.com | 29.04.2006 um 06:54
Gut viereinhalb Monate vor dem Start des Hamburg City Man sind sämtliche 3.600 Startplätze für die Sprintdistanz vergeben. Auf der Olympischen Strecke sind noch knapp 500 von insgesamt 3.000 Plätzen verfügbar ...

Gut viereinhalb Monate vor dem Start des Hamburg City Man sind sämtliche 3.600 Startplätze für die Sprintdistanz vergeben. Auf der Olympischen Strecke sind noch knapp 500 von insgesamt 3.000 Plätzen verfügbar. Gut trainierte und ambitionierte Ausdauersportler sind aufgerufen, sich den Herausforderungen von 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen beim inzwischen weltweit größten Triathlon seiner Art zu stellen.

 

Bei dem am Wochenende des 9./10. September in der Hansestadt stattfindenden Triathlon für Profis und Jedermann findet erstmalig auch ein Nachwuchsrennen der Deutschen Triathlon Union (DTU) statt. Am Samstag, den 9. September starten rund 50 Athletinnen und 50 Athleten in den Klassen Jugend A (16-17 Jahre) und Junioren (18-19 Jahre) über die Distanzen 0,75 km Schwimmen, 22 km Radfahren und 5 km Laufen. Als erste Startgruppe eröffnet der Triathlon-Leistungsnachwuchs den diesjähren Hamburg City Man in Form eines Verfolgungsrennens. Dabei starten die jungen Frauen fünf Minuten nach den Männern. Das Nachwuchsrennen in Hamburg bildet das Finale des "DTU Nachwuchs-Cups" - einer Jugend- und Junioren-Serie über vier Rennen. Dem Abschlusswettkampf beim Hamburg City Man gehen drei Wettkämpfe - Gladbeck (22. Mai), Halle (3. Juni) und Kiel (13. August) - voraus.

 

Wichtiges Ziel des Nachwuchs-Cups ist es, die deutschen Junioren auf die Triathlon Weltmeisterschaften 2007 in Hamburg vorzubereiten, deren Bestandteil auch die Junioren WM sein wird. Bei den letztjährigen Weltmeisterschaften im japanische Gamagori wurde der Deutsche Jonathan Zipf Vizejuniorenweltmeister und bestätigte mit diesem Resultat die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der DTU.