Indoor-Triathlon: Thomas Winkelmann und Nina Rosenbladt gewinnen in Rostock

von tri2b.com | 08.02.2016 um 10:06
Bei der Premiere des INDOORMAN in Rostock waren am gestrigen Sonntag insgesamt 130 Teilnehmer am Start. Die Gesamtsiege gingen im Rostocker Neptunbad nach 375 Metern Schwimmen, 8 Kilometern Radergometer und 2,5 Kilometer Laufband laufen an den Lokalmatador Thomas Winkelmann und Nina Rosenbaldt aus Hamburg.

Dass der INDOORMAN schon bei der Premiere so ein breites Publikum begeistert, überraschte selbst Jannis Dammann, als Hauptorganisator. "Das ist eigentlich aus einer Schnapsidee entstanden", doch mit 130 Teilnehmern waren nicht nur alle Startplätze ausgebucht, auch zahlreiche Zuschauer füllten die Ränge der 25-Meter-Halle und feuerten die Athleten an.

 

Vierkampf um den Sieg

 

Einen packenden Vierkampf lieferten sich dabei Thomas Winkelmann, Moritz Stader (beide TriTeam TriZack Rostock), Andre Bauschmann (TC Fiko Rostock e.V./ EJOT-Team TV Buschhütten) und Cornelius Theus (TuS Neukölln Berlin). Winkelmann, Stader und Theus stiegen fast zeitgleich nach 375 Metern Schwimmen aus dem Becken, während Bauschmann schon auf dem Ergometer saß. Auf den 8 Kilometern konnte Winkelmann seine Radstärke ausspielen, stieg nur Sekunden getrennt zum ersten Platz vom Rad, gefolgt von Stader und Theus. Gemeinsam starteten Stader und Theus die Verfolgungsjagd auf dem Laufband und konnte sich Meter um Meter an Winkelmann heran kämpfen, während der EJOT-Athlet dem hohen Radtempo Tribut zollen musste. Nach mehreren Führungswechseln rettete Winkelmann (24:23 min.) in der kochenden Atmosphäre der Neptunschwimmhalle Rostock seinen Vorsprung ins Ziel, gefolgt von Stader (24:38 min.) und dem Berliner Cornelius Theus (24:45 min.).

Bei den Damen siegte Ligaathletin Nina Rosenbaldt (28:18 min.) vom Top-Tri-Team-Hamburg vor Andrea Oprotkowitz (34:09 min.) und Britta Buhlmann (35:00 min.). Die schnellste Staffel wurde vom TriTeam TriZack Rostock gestellt, welches mit Topnachwuchsschwimmer Carl-Christian Nehls und Crossläufer Tom Gröschel starke Spezialisten am Start hatte, knapp vor den Triathlonligaprofis des TriTeams aus Hamburg.

 

INDOORMAN nun jährlich geplant

 

Neben den teils mit professionellen Athleten besetzten Läufen profitierten jedoch vor allem Hobbyathleten von der verkürzten Distanz (0,375km Schwimmen, 8km Fahrradergometer, 2,5km Laufbandlaufen), für einige war es der erste Start bei einem Triathlon überhaupt. Andreas Raelert konnte aus terminlichen Gründen leider nicht, wie angekündigt, starten. Nach der gelungenen Premiere soll der der Indoor-Triathlon in Kooperation mit den Sponsoren nun jährlich stattfinden. Weitere Informationen und Ergebnisse zum INDOORMAN finden Sie im Internet unter www.facebook.com/INDOORMAN und unter www.INDOORMAN.de.

Richtigstellung: In unserem Vorbericht vom 02.02.2016 berichteten wir vom ersten zusammenhängenden Indoor-Triathlon überhaupt in Deutschland. Ein aufmerksamer User wies uns darauf hin, dass bereits im Jahr 2000 im Berlin ein kompletter Indoor-Triathlon statt fand. Im Berliner Velodrom standen damals 200 m Schwimmen, 8 km Radfahren und 2 km auf dem Programm. Die Sieger hießen übrigens im Februar 2000 Lothar Leder und Anja Dittmer.