Ironman 70.3 Port Macquarie: Tim Reed dominiert

von René Penno für tri2b.com | 18.10.2015 um 10:40
Tim Reed hat den Ironman 70.3 Port Macquarie gewonnen. Der Australier verwies nach 3:50:34 Stunden die beiden Neuseeländer Mike Phillips (3:55:01 Stunden) und Graham O’Grady (3:55:03) auf die nächsten Plätze. Der Sieg bei den Frauen ging an die Tschechin Radka Vodickova.

Tim Reed musste auf dem Weg zum Sieg zunächst seinem Landsmann Josh Amberger den Vortritt lassen. Der Australier kam zusammen mit Jake Montgomery an der Spitze des Feldes aus dem Wasser und fuhr der Konkurrenz auf dem Rad anschließend auf drei Minuten davon. Beim Laufen aber ging es für Amberger schnell nach hinten - Tim Reed war nun in seinem Element. Er setzte sich aus einer größeren Verfolgergruppe ab und rannte mit der besten Laufzeit (1:14:31 Stunden) zum Sieg. Dahinter machten die beiden Neuseeländer Mike Phillips und Graham O’Grady Platz zwei und drei im Zielsprint unter sich aus, nachdem beide das Rennen Seite an Seite bestritten hatten.

 

 

Im Halbmarathon fiel auch die Entscheidung bei den Frauen. Nachdem Radka Vodickova als erste Frau aus dem Wasser kam, überließ sie auf dem Rad der Australierin Andrea Forrest die Spitze. Auf der Laufstrecke verteidigte die Australierin für elf Kilometer die Spitze, dann war Vodickova dran und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Forrest folgte mit 1:16 Minuten Rückstand als Zweite, Anna Russell hatte als Dritte schon über acht Minuten Rückstand auf Andrea Forrest.