Langdistanz: Swallow und Sudrie holen ITU-WM-Titel

von René Penno für tri2b.com | 25.09.2016 um 09:59
Die Britin Jodie Swallow und Sylvain Sudrie aus Frankreich sind die neuen ITU-Weltmeister auf der Langdistanz. Nach 4 Kilometern Schwimmen, 120 Kilometern Radfahren und 30 Kilometern Laufen siegte Sudrie in OKlahoma in einer Zeit von 5:59:46 Stunden vor seinem Landsmann Cyril Viennot (6:02:11), der in zwei Wochen noch den Ironman Hawaii auf dem Plan hat. Bronze holte sich Matt Chrabot aus den USA (6:06:13).

Sylvain Sudrie bestimmte das Rennen von Anfang an. Hinter dem Brasilianer Rafael Ribei kam er als Zweiter aus dem Wasser und übernahm auf dem Rad die Führung, die der Franzose bis ins Ziel nicht mehr abgab. Vier Minuten Vorsprung fuhr Sudrie auf die ersten Verfolger heraus, mit der drittschnellsten Laufzeit brachte er seinen zweiten ITU-Titel nach 2010 sicher ins Ziel.

Die beiden Deutschen Sean Donnelly (6:40:45) und Elmar Heger (7:14:31) belegten die Plätze 15 und 20.

Früh entschieden war auch das Rennen der Frauen. Jodie Swallow kam als Erste aus dem Hefner Lake und vergrößerte den Abstand zu ihrer ersten Verfolgerin Caroline Steffen aus der Schweiz um weitere zwei Minuten. IM Ziel trennten die beiden über sieben Minuten, Swallow hatte ihren zweiten ITU-WM-Titel nach 2009 sicher. Nach 6:37:11 Stunden verwies sie Steffen (6:44:10) und Rachel McBride aus Kanada (6:56:05) deutlich auf die Plätze zwei und drei.