Rio 2016: Laura Lindemann nachnominiert

von tri2b.com | 19.07.2016 um 17:46
Für Laura Lindemann wird der Traum von einer Teilnahme bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro nun doch wahr. Die Deutsche Triathlon-Union (DTU) nominierte die 20 Jahre alte Potsdamerin am Dienstag nach. Lindemann wird am 20. August zusammen mit Anne Haug an den Start des olympischen Triathlonrennens gehen.

„Ich bin überglücklich, dass es nun doch noch geklappt hat“, sagte Laura Lindemann. Zuletzt sei es ein Hin und Her gewesen mit vielen Hoffnungen, so die zweimalige Junioren-Weltmeisterin weiter. Der Nachnominierung Lindemanns waren in den vergangenen Tagen intensive Beratungen vorausgegangen, in denen sich DTU-Funktionäre für einen weiteren Quotenplatz und Laura Lindemann eingesetzt haben. „Ich halte das für die richtige Entscheidung, zumal Laura am Wochenende beim WM-Rennen in Hamburg bewiesen hat, zu den besten Athleten der Welt zu gehören“, sagte DTU-Präsident Prof. Dr. Martin Engelhardt. Laura Lindemann war nach einem starken Rennen in der Hansestadt als Neunte ins Ziel gekommen.

„Ich bedanke mich ausdrücklich und besonders bei Prof. Dr. Martin Engelhardt, dem Präsidenten der DTU, der mich immer wieder ermuntert hat weiter daran zu glauben. Danke! Jetzt fällt mir natürlich ein riesengroßer Stein vom Herzen und ich kann mich auf das bisher größte Ziel meine Lebens fokussieren“, sagte Lindemann, die zuvor auch die Bundeskanzlerin angeschrieben und um Unterstützung gebeten hatte.