Kurzmeldung


Rücktritt: Olympiasieger Hamish Carter hört auf

von tri2b.com | 06.03.2007 um 23:55
Der neuseeländische Olympiasieger Hamish Carter hat seinen Rücktritt als Triathlonprofi erklärt. Nach 14 Jahren Leistungssport auf höchstem Niveau habe Carter beim Trainingseinstieg um den Jahreswechsel eine gewisse Müdigkeit gespürt ...

Der neuseeländische Olympiasieger Hamish Carter hat seinen Rücktritt als Triathlonprofi erklärt. Nach 14 Jahren Profisport auf höchstem Niveau habe Carter beim Trainingseinstieg um den Jahreswechsel eine gewisse Müdigkeit gespürt. Wie das neuseeländische Nachrichtenportal the press berichtete, hat der 35-Jährige ein lukratives Angebot einer Software-Firma vorliegen: "Dies sei eine einmalige Gelegenheit und eine Herausforderung jetzt einmal etwas ganz anderes zu machen."

 

Erst im vergangenen Herbst hatte Carter, der in seiner Karriere insgesamt zwölf Weltcup-Siege errang, noch einmal ein furioses Comeback gefeiert. Bei der Kurz-WM in Lausanne mußte er sich nur dem Briten Tim Don geschlagen geben und bei der XTERRA WM auf Maui düpierte der Kiwi als Sieger alle angereisten Spezialisten. Unvergessen wird sein Erfolg in Athen im Jahr 2004 bleiben. Im Küstenort Vouliagmeni lief Carter zu Olympiagold, gefolgt von sein Teamkameraden Bevan Docherty.