T100 Triathlon World Tour: Gentle triumphiert nach Aufholjagd, Reischmann Sechste in Singapur

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 13.04.2024 um 12:38
Die Australierin Ashleigh Gentle hat in 3:44:23 Stunden das zweite Rennen der T100 Triathlon World Tour in Singapur nach einer fulminanten Aufholjagd gewonnen und ihren Vorjahreserfolg wiederholt. Lucy Charles-Barclay wurde Zweite (3:45:58). Die Britin hatte das Rennen über die 2 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 18 km Laufen bis vier Kilometer vor dem Ziel angeführt. Rang drei sicherte sich die Niederländerin Els Visser (3:51:38). Die Ravensburgerin Anne Reischmann, die mit einer Wildcard ins 20-köpfige Feld gerutscht war, zeigte in der wabernden Hitze von Singapur eine bärenstarke Vorstellung und wurde Sechste.

Beim Schwimmen in der 30° warmen Marina Bay setze sich sofort nach dem Start eine Dreiergruppe ab. Lucy Charles-Barclay zog Lucy Buckingham und die Neuseeländerin Rebecca Clarke im Schlepptau über die 2 Schwimmkilometer, die nach gut der Hälfte der Distanz von einem Australian Exit unterbrochen wurden.

Spitzentrio mit Charles-Barclay, Buckingham und Clarke

Nach 26:03 min führte Charles-Barclay das Trio in die erste Wechselzone im Schatten der drei imposanten Hoteltürme des Marina Bay Sands Resort. Haley Chura (USA) lag als Vierte +1:12 zurück. Topfavoritin Ashleigh Gentle folgte mit +1:38 min Abstand in einer Vierergruppe mit Imogen Simmonds (SUI), Joycelin McCauley (USA) und India Lee (GBR). Anne Reischmann beendete den Schwimmauftakt auf Rang 17 (+5:55).

Britisches Führungsduo auf dem Rad

Auf den acht Radrunden rund um die Marina Bay wurde aus dem Führungstrio schon auf den ersten Kilometern ein Duo. Clarke konnte den beiden Britinnen nicht folgen. Charles-Barclay legte ein extrem hohes Tempo vor, das Buckingham mit aufnahm. Der Rest des Feldes ging den kniffligen Parcours bei 34° Lufttemperatur, mit seinen vielen engen Kurven, Wendepunkten und den rhythmusbrechenden Brückenüberfahrten deutlich defensiver an. Zur Halbzeit nach 40 gefahrenen Kilometern hatte das Führungsduo bereits 3 min Vorsprung auf Gentle herausgefahren, bei der noch Simmonds, Lee und Byram in Schlagdistanz mitfuhren. Raus war zu diesem Zeitpunkt bereits die US-Amerikanerin Chelsea Sodaro. Die Hawaii-Siegerin von 2022 hatte vom Start weg Positionen verloren und stieg in der dritten Radrunde völlig entkräftet von ihrem Zeitfahrrad.

Anne Reischmann fährt nach vorne

In der sechsten Runde ereilte Buckingham dann die Krampfhexe. An einer Brückenüberfahrt machte  am linken Bein die hintere Oberschenkelmuskulatur zu. Die Britin nahm kurz raus und konnte mit einer höheren Trittfrequenz die Pace schnell wieder aufnehmen, die anschließend nur knapp hinter der Leaderin Charles-Barclay die zweite Wechselzone erreichte. Dahinter war plötzlich Els Visser die erste Verfolgerin des Spitzenduos. Die Niederländerin war mit einer Topradzeit durchs Feld geflogen und wechselte als Dritte (+5:03) vor Vorjahressiegerin Gentle (+5:28) in die Laufschuhe, gefolgt von Byram und Simmonds. Dahinter fuhr nach einer superstarken Radleistung Anne Reischmann (+7:02) als Siebte in die T2 ein.

Ashleigh Gentle zündet den Laufturbo

Nach der ersten der drei Laufrunden hatte Charles-Barclay ihre Radmitstreiterin Buckingham bereits um fast drei Minuten distanziert, die mit schwerem Schritt in die zweite Laufrunde abbog. Nicht lange warten mussten die zumindest im Start-Ziel-Bereich etwas vorhandenen Zuschauer auf Ashleigh Gentle. Nur noch +3:24 min trennten die Australierin von der Spitze, die wenig später an der sichtlich angeschlagenen Buckingham vorbeiflog. Weiter top präsentierte sich Reischmann. Die Ravensburgerin hatte in der Wechselzone Simmonds überholt und sich in ersten Laufrunde auch an Byram vorbei bis auf Rang fünf nach vorne geschoben.

Els Visser läuft aufs Podium

Als es in die dritte Laufrunde ging, hatte Ashleigh Gentle fast schon Blickkontakt auf die führende Britin, die noch 55 Sekunden Vorsprung auf die finalen 6 Laufkilometer mitnahm. 4 Kilometer vor dem Ziel war es dann um Charles-Barclay geschehen. Mit deutlicher Tempoüberhöhung und ohne irgendeine Regung zog die 33-jährige Australierin vorbei und lief nun überlegen zum erneuten Sieg in Singapur. Lucy Charles-Barclay folgte auf Platz zwei. Rang drei sicherte sich eine stark laufende Els Visser vor der Neuseeländerin Amelia Watkinson, die sich von Rang zwölf bis auf Rang vier nach vorne schob und auf den letzten Metern auch noch Lucy Buckingham übersprintete. Anne Reischmann folgte auf Rang sechs und ließ sich für ihren tollen Auftritt gebührend feiern.