Tri Across Germany Update: Start zur zweiten Hälfte im Triathlon-Mekka Roth

von tri2b.com | 13.08.2015 um 16:50
Heute hat die zweite Hälfte des Tri Across Germany begonnen. Startpunkt der Donnerstagsetappe, nachdem am gestrigen Ruhetag nur Schwimmen über drei Kilometer auf dem Programm stand, war das fränkische Triathlon-Mekka Roth. Trotz der großen Hitze sind noch alle 15 Einzelstarter und die drei angetretenen Staffeln im Rennen.

In der Gesamtwertung, die sich nach den Platzziffern der Tagesplatzierungen errechnet, führt seit der Mittwochs-Schwimmetappe in der Saale das Staffelteam Susanne und Volker Windeck aus Hamburg. Wobei Ehemann Volker die Schwimmetappe übernahm.

 

Auf unterschiedlichen Streckenführungen zum Ziel

 

Bester in der Einzelwertung ist der Dessauer Harry Kühnelt, der auf den ersten drei langen Einzeletappen von der Ostsee bis nach Thüringen jeweils die Tagesbestzeit vorlegte. Ein besonderer Schachzug gelang dem zweifachen Ironman Hawaii-Teilnehmer und Ultraman-Finisher auf der dritten Etappe von Halberstadt nach Porstendorf an der Saale. Laut Roadbook war als Streckenempfehlung eine Strecke mit reichlich Höhenmetern durch den Harz vorgesehen. Laut Reglement dürfen die Teilnehmer jedoch die Streckenführung frei wählen, nur die Wechselplätze müssen eingehalten werden. Harry Kühnelt und Volker Windeck tüftelten eine flachere Strecke um den Harz herum aus und nahmen dadurch ihrer Konkurrenz, die auf der Harzroute fuhr, mehr als eine Stunde ab. Kühnelt war dann auch im abschließenden Lauf schnell unterwegs und lief bereits bevor der Zielbogen stand ins Tagesziel ein.

Nach den bisherigen Hitzeetappen wird das Finale des Tri Across Germany am Samstag wohl eher kühl und auch nass werden. Gewittriges Schauerwetter und Temperaturen von unter 20 Grad sind für den Schlusstag am Samstag aktuell vorhergesagt. Ob die TAG-Finisher mit einem freien Gipfelblick am Tegelberg belohnt werden, steht also noch in den Sternen.

Mehr Infos zum Tria Across Germany - inkl. Etappenberichte gibt´s auf: www.triacrossgermany.de