Kurzmeldung


Triathlon-Kurznews: DTU-Seite mit neuer Funktion, Laura Philipp wechselt zu den Profis

von tri2b.com | 13.01.2015 um 16:01
Die Deutsche Triathlon-Union hat ihren Internetauftritt weiter verbessert und bietet jetzt eine Funktion für Alterklassenathleten an, die Welt- und Europameisterschaften starten wollen. Das Erdinger Alkoholfrei-Team meldet den Wechsel von Laura Philipp ins Profilager, das Uplace-BMC-Team startet ehrgeizig in die neue Saison.

 

Team Erdinger Alkoholfrei: Laura Philipp wechselt ins Profi-Team

Laura Philipp hat den Sprung vom Erdinger Alkoholfrei-Perspektivteam in den Profikader geschafft. Die konsequente Nachwuchsförderung des Teams trägt damit einmal mehr Früchte. Vor Laura Philipp wechselten auch Athleten wie Julia Gajer und Andreas Dreitz ins Profilager.Laura Philipp wurde 2013 ins Perspektivteam aufgenommen und kann eine beachtliche Liste an Erfolgen vorweisen: 2014 gewann die 27 Jahre alte Triathletin aus Schwäbisch Gmünd den Trans Vorarlberg-Triathlon und die Gesamtwertung des Rhein-Neckar-Cups. Außerdem machte die Deutsche Vizemeisterin auf der Mitteldistanz mit dem zweiten Platz beim Ironman 70.3 Rügen und Platz drei bei der Ironman-70.3-Europameisterschaft in Wiesbaden auf sich aufmerksam. „Dass regelmäßig Athleten aus dem Perspektivteam in den Profibereich wechseln, bestätigt unseren Weg, auf eigene Nachwuchskräfte zu setzen“, sagt Florian Sosna, Sponsoringleiter der Privatbrauerei Erdinger Weißbräu. „Wir wünschen Laura alles Gute und viel Erfolg. Als sympathische und erfolgreiche Sportlerin macht sie unser Profiteam noch stärker“, so Sosna weiter. Der Plan Laura Philipps ist damit aufgegangen. „Ich hatte mir für 2014 vorgenommen, voll durchzustarten und in der Triathlonszene für Furore zu sorgen“, sagt Philipp. „Ich freue mich, dass dieser Plan so gut funktioniert hat.“

Schottin Catriona Morrison beendet Profikarriere

Eine andere namhafte Toptriathletin zieht hingegen einen Schlussstrich unter ihre Profikarriere. Die Schottin Catriona Morrison gab heute, zwei Tage nach ihrem 38 Geburtstag, den Rücktritt vom professionellen Triathlonsport bekannt. Morrison gewann in ihrer Karriere drei Duathlon WM-Titel sowie zwei Ironman-Rennen (Lanzarote 2010, Texas 2011). Den deutschen Triathlonfans dürfte vor allem ihre Langdistanz-Premiere in Roth (Platz 3) im Jahr 2009 in Erinnerung bleiben. Morrison gelang damals in 8:48:11 Std. die schnellste Langdistanz-Rookiezeit der Triathlon-Geschichte.

DTU: Neues Anmeldeformular für offizielle WM- und EM-Events freigeschaltet

Die Deutsche Triathlon-Union (DTU) hat im Zuge ihres Webseiten-Relaunches auch das Prozedere für die Age Group-Anmeldungen zu offiziellen Welt- und Europameisterschaften im Triathlon, Duathlon und Aquathlon erneuert. Wer als Mitglied der DTU-Altersklassen-Nationalmannschaft den Spirit dieser internationalen Rennen erleben und um WM- und EM-Medaillen und -Platzierungen kämpfen möchte, muss sich über die DTU anmelden. Unter dem Link „Amateursport“-„Internationale Meisterschaften“ hat die DTU ein neues Anmeldeformular freigeschaltet, mit dem sich interessierte Altersklassenathleten für insgesamt 14 EM- und WM-Rennen anmelden können, darunter als Highlights die Europameisterschaften über die Sprint- und Kurz-Distanz in Genf (9.-12. Juli), die Cross-Triathlon-EM in der Heimat am Schluchsee (19. Juli) oder auch die Sprint- und Kurz-Distanz-WM in Chicago (15. – 20. September). Eine Übersicht über die Meisterschaften der Europäischen und der Internationalen Triathlon Union samt Anmeldeschlüssen bei der DTU, Teilnahmevoraussetzungen und Teilnahmegebühren – so diese bereits feststehen - findet sich ebenfalls unter dem angegebenen Link.

Uplace-BMC-Triathlonteam hat 2015 ehrgeizige Ziele

Die erste Saison des Uplace-BMC ProTriathlon-Team 2014 war erfolgreich: 21 Siege, 46 Podiumsplatzierungen, darunter vier Siege bei kontinentalen Meisterschaften, fünf Athleten unter den besten Zwölf beim Ironman Hawaii und zum Jahresabschluss noch der Sieg im Frauenrennen der Challenge Bahrain - die Bilanz des internationalen Teams kann sich sehen lassen und macht Lust auf mehr.Die Ergebnisse aus dem vergangenen Jahren sollen 2015 bestätigt werden. Im Terminkalender stehen auch die wichtigsten Rennen des Jahres mit der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii, der 70.3-WM in Zell am See und auch die Triple Crown Series der Challenge Family. Dafür hat sich das Team gut aufgestellt, neun Athleten aus sieben Nationen sollen auch 2015 um die Siege mitmischen: Corinne Abraham (GBR), Bart Aernouts (BEL), Liz Blatchford (AUS), Dirk Bockel (LUX), Will Clarke (GBR), Helle Frederiksen (DEN), Sofie Goos (BEL), Romain Guillaume (FRA) und Ronnie Schildknecht (SUI).Bart Aernouts beispielsweise legt seinen Fokus ganz auf den Ironman Hawaii. „Meine ganze Saison ist auf dieses Rennen ausgerichtet“, sagt der Belgier, der das Rennen 2014 als Neunter beendete. Für Dirk Bockel dagegen sei es vor allem wichtig, fit und gesund zu bleiben. „Das ist die Basis“, sagt der Luxemburger.