Vorschau: Triathlon Jugend-Cup und Siegerland-Cup

von tri2b.com | 05.05.2016 um 10:54
Dieses Wochenende hat einiges zu bieten. International sind aus deutscher Sicht vor allem die Rennen auf Mallorca und in St. George im US-Bundesstaat Utah interessant. National geht der Blick nach Forst und nach Buschhütten.

Knapp 300 Nachwuchsathleten beim Auftakt dabei


Beim Heideseetriathlon in Forst (Baden-Württemberg) wird am Wochenende der Triathlon-Jugend-Cup 2016 der Deutschen Triathlon-Union (DTU) eröffnet. Im Laufe der Saison können sich die besten deutschen Nachwuchstriathleten bei insgesamt drei Rennen miteinander messen - und neben den Deutschen Meistertiteln (23. Juli, Nürnberg) auch Startplätze für internationale Meisterschaften ergattern. Tickets für die Junioren-Europameisterschaften in Portugals Hauptstadt Lissabon (28. Mai) gibt es schon am Sonntag in Forst (Start: 9:00 Uhr). Die Meldezahlen für die Rennen am Wochenende unterstreichen die herausragende Bedeutung des seit 2005 ausgerichteten Jugend-Cups als wichtige Serie für leistungsorientierte Jugendliche und Junioren. Fast 300 Anmeldungen aus den 16 Landesverbänden sowie den nationalen Verbänden Frankreichs, Ungarns, Österreichs und der Schweiz gingen beim Veranstalter ein.

Moritz Horn Favorit bei den A-Jugendlichen


Für die B- und A-Jugendlichen – 226 Sportlerinnen und Sportler haben in diesen Altersklassen gemeldet – stehen 400 Meter Schwimmen im Heidesee, 10,5 Radkilometer auf einer Wendepunkt-Strecke sowie ein 2,4 Kilometer langer Lauf auf dem Programm. In der Jugend A geht der amtierende Junioren-Europameister im Duathlon, Moritz Horn (Potsdam), als klarer Favorit an den Start. Wenngleich dessen Fokus auf die EM in Portugal und weniger auf das Rennen in Forst ausgerichtet ist. "Er war zuletzt mit seinem Trainer Ron Schmidt im Trainingslager in Kienbaum und ist daher eventuell noch etwas müde", so Thomas Moeller, DTU-Bundestrainer Nachwuchs. Horn ist nach seinem Sieg bei der Leistungsüberprüfung Ende Februar in Potsdam bereits für die kontinentalen Meisterschaften qualifiziert. Insgesamt erwartet Moeller – auch wegen der guten internationalen Beteiligung – für das Wochenende spannende Nachwuchsrennen.

Starkes Juniorenfeld bei Frauen und Männern


Dies gilt insbesondere für die beiden Wettkämpfe der Junioren, die über die Distanzen 750 Meter Schwimmen, 21 Kilometer Radfahren und 4,8 Kilometer Laufen um Punkte und EM-Qualifikationsplätze kämpfen. Als Favoriten für das Rennen der jungen Frauen mit 21 gemeldeten Athletinnen hat Moeller neben der vorqualifizierten Lisa Tertsch (Darmstadt) auch Lena Meißner (Neubrandenburg), Lena Neuburg (Erftstadt), Nina Eim (Itzehoe) und Sophie Fischer (Rostock) auf dem Zettel. Gleich 47 Athleten werden beim Wettkampf der Männer in den derzeit 14 Grad kühlen Heidesee springen. Hier favorisiert Moeller Marc Trautmann und Jannik Schaufler (beide Saarbrücken) und Peer Sönksen (Neubrandenburg), der am vergangenen Wochenende in Neckarsulm schon seinen ersten Saisonsieg feiern konnte.

Siegerland-Cup zurück zu den Wurzeln


Bei der Jubiläumsveranstaltung in Buschhütten geht man wieder zurück zu den Wurzeln der Veranstaltung. "Back to the roots" heißt das Motto 2016. Es wird somit wieder die Königskrone auf der Buschhüttener Kurzdistanz (1/41,9/9,54 km) vergeben, nachdem dort zuletzt auch die Triathlon-Bundesliga Station machte. Bei Deutschlands Triathlon-Klassiker waren in der Vergangenheit zahlreiche Topathleten am Start, daran wird sich auch in diesem Jahr nichts ändern. Es treten die Spezialisten auf der Kurzdistanz gegen die von der Langdistanz gegeneinander an. Darunter ist diesmal auch Andreas Raelert, für den das Rennen im Siegerland auch der Start in die neue Saison ist. Der Höhepunkt soll am 3. Juli der Ironman Germany in Frankfurt sein, auf dem Weg dorthin soll der schnelle Kurs in Buschhütten dazu dienen, an der Spritzigkeit zu arbeiten. „Der Formaufbau hinsichtlich Frankfurt läuft erfolgversprechend“, sagt Andreas Raelert, „ich bin mit meinem aktuellen Entwicklungsstand zufrieden.“ 

In Buschhütten bekommt es der Rostocker unter anderem mit Andi Böcherer und Horst Reichel zu tun. Andreas Niedrig ist mit den Strecken in Buschhütten bereits vertraut, das russischen Brüderpaar Denis und Ivan Vasiliev, Mitglieder im in Buschhütten ansässigen Ejot-Team, gehört ebenfalls zu den Favoriten. Bei den Frauen dürfte der Weg zum Sieg über Jenny Schulz und Carina Brechters führen.

Der Siegerland-Cup 2016 wird zugleich die Abschiedsveranstaltung von Rainer und Sabine Jung im Organisationsteam des Ejot-Triathlon Buschhütten. Das Ehepaar wünscht sich am 8.Mai, das neben den über 800 Starter/innen in 9 Startgruppen, auch viele, viele Zuschauer kommen.