Wahoo Elemnt: Neuer GPS-Radcomputer setzt auf einfache Bedienung

von tri2b.com | 13.04.2016 um 10:15
Mit dem ELEMNT bringt Wahoo, Hersteller von Smartphonebezogener Sportelektronik, im April 2016 einen GPSRadcomputer in den Handel. Kompakt, formschön, mit allen wichtigen Funktionen ausgestattet – und vor allem soll er wirklich simpel zu bedienen sein.

Das Wahoo-typische Bedienkonzept über eine SmartphoneAnbindung macht bereits die Einrichtungeinfacher denn je. Alle Funktionen wie Geschwindigkeit, Distanz, Strecken-aufzeichnung, Höhendetails, Navigation und Teilen der Trainingsaufzeichnung können sofort genutzt werden – ohneauch nur einmal ein Kabel oder einen Computer zu verwenden. So kann sich jeder  auf das Wesentliche konzentrieren: aufs Fahren!. 

Der Wahoo ELEMNT ist unaufdringlich und durchdacht. Er kommt in ansprechend  klarem Design und deutlich lesbarem Display. Die inneren Werte – kabellose Schnittstellen ANT+, Bluetooth Smart und W-LAN – sorgen für echte Benutzerfreundlichkeit. Schon der erste Einsatz des ELEMNT ist denkbar unkompliziert: Kostenlose App runterladen – ELEMNT einschalten – QR Code mit der Kamera des Smartphones scannen – schon sind beide „gepaired“ und mittels App lassen sich alle Einstellungen anpassen. Das kontraststarke schwarz-weiß Display und das simple Blättern durch die frei konfigurierbaren Seiten machen die Nutzung spielend einfach. Die Datenmenge und Zifferngröße kann über das bequeme Ein- und Auszoomen schnell angepasst werden. Über die W-LAN Anbindung des ELEMNT werden Trainingseinheiten auf Wunsch automatisch in verbundene Accounts wie  Strava, Training Peaks oder Garmin Connect übertragen.

Neben den Standardwerten eines GPS Rad-Computers bietet der ELEMNT drahtlose Schnittstellen zu Wahoo-eigenen, aber auch zu fremden Sensoren (z.B. Herzfrequenz, Trittfrequenz, Wattmessung). Ein barometrischer Höhenmesser sowie Navigation mit OSM-Karten ergänzen den Funktionsumfang. 

Auch während der Fahrt stehen beim ELEMNT alle Zeichen auf Einfachheit. Zwei LED-Balken, sogenannte „Quicklook Indikatoren“vermitteln dem Fahrer auf einen Blick die ihm wichtigsten Informationen. In der Grundeinstellung zeigen die vertikalen LEDs ob man sich über oder unter der Durchschnittsgeschwindigkeit bewegt. Diese Quicklook Indikatoren lassen sich aber auch mit anderen Werten, wie den Herzfrequenzzonen belegen. Die horizontalen LEDs weisen auf Anrufe oder Texte hin und können Abbiegehinweise geben, sofern man auf einer entsprechenden Route navigiert. 

Die ELEMNT Companion App gibt es kostenlos für iOS und Android.  Sie verbindet Smartphone und Bike Computer und macht das Einstellen des ELEMNT sowie den Datenexport auf Plattformen wie Strava, MapMyRide, RideWithGPS oder Training Peaks spielend leicht. Die direkte W-LANVerbindung ermöglicht drahtlose Updates. Nur noch zum Laden des Akkus braucht der ELEMNT ein Kabel!

Der Wahoo ELEMNT ist ab sofort im Fachhandel erhältlich. Es gibt ihn als Bundle mit Herz-, Speed- und Trittfrequenzsensor zum Preis von 449,– Euro oder solo für 379,– Euro (UVP).