Wolfgang Thiel neuer Triathlon-Bundestrainer

von Frank Wechsel / DTU für tri2b.com | 11.09.2006 um 17:51
Auf einer Mannschaftssitzung nach dem Weltcuprennen in Hamburg hat DTU-Sportdirektor Rolf Ebeling den Nationalkader informiert, dass der Saarbrücker Wolfgang Thiel ab dem 1. Oktober 2006 als Bundestrainer für die Eliteklasse zuständig ist ...

Auf einer Mannschaftssitzung nach dem Weltcuprennen in Hamburg hat DTU-Sportdirektor Rolf Ebeling den Nationalkader informiert, dass der Saarbrücker Wolfgang Thiel (54) ab dem 1. Oktober 2006 als Bundestrainer für die Eliteklasse zuständig ist. Der bisherige Nationaltrainer Louis Delahaye, der das Amt vor zwei Jahren übernommen hatte, scheidet aus dem DTU-Trainerstab aus und wechselt in den Profi-Radsport. Wolfgang Thiel blickt auf eine über 30-jährige Trainerkarriere zurück, seit 1995 ist der aus dem Schwimmsport stammende Saarländer im Triathlonsport tätig. Der am Olympiastützpunkt für die Triathleten in Saarbrücken tätige Wolfgang Thiel wird in seiner Arbeit unterstützt von Roland Knoll, der seine Aufbauarbeit für den Nachwuchs fortsetzen wird. Dem neuen Bundestrainer steht zudem Thomas Moeller wie bisher als Diagnosetrainer zur Seite. Der aus den Niederlanden stammende bisherige Bundestrainer Louis Delahaye und Ralf Ebli, der bis vor zwei Jahren dieses Amt innehatte, werden einige der Topathleten der Deutschen Triathlon Union als Heimtrainer betreuen.

Kontinuität bleibt gewahrt Die Deutsche Triathlon Union und Wolfgang Thiel haben eine Zusammenarbeit bis mindestens zu den Olympischen Spielen 2008 in Peking, bei denen der Triathlonsport zum dritten Mal zum Programm gehört, vereinbart. „Durch diese Verpflichtung bleibt die Kontinuität im Trainerstab gewahrt, da Wolfgang Thiel seit vielen Jahren als Co-Trainer für die Deutsche Triathlon Union tätig war. Zwei Jahre vor den Olympischen Spielen ist das ein richtiger Schritt“, sagt Sportdirektor Rolf Ebeling und fügt hinzu: „Es gibt viele Sportarten auch außerhalb des Fußballs, wo die Co-Trainer hervorragende Chefs geworden sind.“ Der aus dem Schwimmsport stammende Wolfgang Thiel (Jahrgang 1952) studierte an der Universität des Saarlandes Sportwissenschaften und blickt auf bis ins Jahr 1974 zurückgehende Erfahrungen als Trainer zurück. Von 1980 bis 1988 arbeitete er als Nationaltrainer des kuwaitischen Schwimmverbandes, bevor er als Landestrainer zum Saarländischen Schwimm-Bund wechselte. 1995 begann Wolfgang Thiel seine Trainerlaufbahn im Triathlonsport als Honorartrainer für den Schwimmbereich der Deutschen Triathlon Union. Seit 1997 ist er Bundesstützpunktleiter am Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland in Saarbrücken. Wolfgang Thiel ist verheiratet und Vater von drei Kindern.