BMC Triathlon Team: Clement Mignon ist der neue Hoffnungsträger

von tri2b.com | 19.12.2023 um 22:03
Das BMC Pro Triathlon Team hat kurz vor den Weihnachtsfeiertagen seinen Teamkader für die Saison 2024 bekannt gegeben. Wie gehabt besteht das von Belgien aus gemanagte internationale Triathlonteam aus sieben Athletinnen und Athleten. So dürfen sich Lucy Buckingham (GBR), Chris Leiferman (USA), Thor Bendix Madsen und Kristian Hogenhaug (beide DEN) über drei neue Teammitglieder freuen. Clement Mignon (FRA), Sam Dickinson und Lucy Byram (beide GBR) sind die Neuzugänge, die Max Neumann (AUS), Pablo Dapena Gonzalez (ESP) und Patrick Nilsson (SWE) ersetzen werden.

Vor einem Jahrzehnt, im Jahr 2013, schlossen sich BMC und Uplace als Gründungspartner zusammen und initiierten ein gemeinsames internationales Triathlonteam. Seitdem gab es 150 Rennsiege zu feiern, über 300 Podiumsplatzierungen, den Ironman Hawaii-Sieg (2022) von Chelsea Sodaro, den PTO European Open Sieg (2023) von Max Neumann, sowie einen ITU Langdistanz WM-Titel, elf kontinentale Meistertitel und drei WM-Silberränge.

Beeindruckende Bilanz: 150 Siege und über 300 Podiumsplatzierungen

"Wir gehen in unsere elfte Saison als internationales Spitzenteam und es ist fantastisch, dass wir auf einem so großartigen Projekt weiter aufbauen können. Das Jahr 2023 brachte mit dem Sieg von Max Neumann bei den PTO European Open neue Höhepunkte. Hinzu kommen ein Podium bei der Ironman-Europameisterschaft, mehrere Ironman- und Challenge-Siege und weitere herausragende Podiumsplatzierungen im Laufe der Saison, was ein weiteres erfolgreiches Jahr bedeutet,“ erklärt Teammanager Bob De Wolf. „Wir wollen auch in der nächsten Saison große Rennen gewinnen und unsere Position als eines der führenden Teams der Welt halten. Unser oberstes Ziel ist es, in den kommenden Jahren einen weiteren Weltmeistertitel zu gewinnen“, fügt der Belgier an.

Mignon soll im roten BMC-Trikot aufs Kona-Podium stürmen

Allen voran der Teamneuzugang Clement Mignon, der 2023 u.a. die World Triathlon Langdistanz WM auf Ibiza und den Ironman France in Nizza gewinnen konnte, und zudem Zehnter bei der Ironman WM in Nizza wurde, könnte für die hochgesteckten Ziele in Frage kommen. Bob De Wolf sieht Mignon schon 2024 als ernstzunehmenden Kona-Podiumskandidaten.

Überraschend ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass Mignons Lebensgefährtin Marjolaine Pierre nicht den gleichen Weg bestreitet. Die junge Französin antwortete auf Instagram auf eine Fan-Anfrage, „dass das BMC Team zwar supernett sei, sie aber andere Perspektiven hat.“ Welche das sind ließ die amtierende World Triathlon Langdistanz-Weltmeisterin aber noch offen.