Saisonfinale: Marc Dubrick gewinnt das letzte Prorennen des Jahres 2023

von tri2b.com | 10.12.2023 um 22:16
Der US-Amerikaner Marc Dubrick und die Ecuadorianerin Elizabeth Bravo sind die Sieger der Challenge Salinas und beendeten damit das internationale Triathlon-Jahr 2023. Bereits am Samstag fand mit dem Ironman 70.3 Taupo das letzte Ironman-Saisonrennen mit Profibeteiligung statt. Die Siege gingen dort das Kiwi-Duo Hannah Berry und Kyle Smith.


Challenge Salinas: Dubrick bendet mit einem Sieg seine XL-Saison

Der US-Amerikaner Marc Dubrick musste zunächst auf dem Rad wie so oft die Konkurrenz in Form von Landsmann Justin Riele und dem Kanadier Jackson Laundry ziehen lassen. Nach dem Wechsel in die Laufschuhe war Dubrick (Siegerzeit: 3:47:10 Stunden) dann in seinem Element und lief mit einem 1:10er Halbmarathon zum Sieg in der ecuadorianischen Küstenstadt. Laundry (3:50:56) und Riele (3:53:47) folgten auf den Rängen zwei und drei. Fun-Fact am Rande: Marc Dubrick war auch beim ersten Prorennen des Jahres 2023, dem Ironman 70.3 Pucon am 8. Januar, als Dritter auf dem Podium gestanden.

Im nur dreiköpfigen Profeld der Frauen machte Elizabeth Bravo (4:21:14) ebenfalls auf der Laufstrecke alles klar, als sie die Italienerin Margie Santimaria (4:28:36) deutlich distanzieren konnte.

 

Ironman 70.3 Taupo: Heimsiege im WM-Ort von 2024

Genau ein Jahr vor der Ironman 70.3 Weltmeisterschaft fand am Wochenende der Ironman 70.3 Taupo auf der neuseeländischen Nordinsel statt. Die Fans durften sich dabei über zwei Heimsiege freuen. Kyle Smith triumphierte in 3:44:30 Stunden vor seinem Landsmann Jack Moddy (3:45:19), wobei Smith den entscheidenden Vorsprung auf dem Rad herausfuhr und auf der Laufstrecke diesen dann über die Ziellinie retten konnte. Das Podium vervollständigte der Australier Kurt McDonald (3:45:21).

In der Frauenkonkurrenz lag am Ende Hannah Berry (4:14:59) deutlich in Front, wobei sie den klaren Vorsprung erst auf der Laufstrecke herauslaufen konnte. Zuvor hatte die Neuseeländerin zusammen mit ihrer Landsfrau Rebecca Clarke und der Niederländerin Lotte Wilms ein Spitzentrio gebildet. Wilms (4:20:30) konnte eine Woche nach dem dritten Platz beim Ironman Western Australia in den Laufschuhen ebenso nicht mehr folgen, wie die am Ende drittplatzierte Clarke (4:21:46).