Szene-News: Triathlon-Achtungserfolge bei der Wahl zum Sportler des Jahres, Ironman wieder in Japan, Blinder beim Austria eXtreme

von tri2b.com | 18.12.2023 um 13:26
Erwartungsgemäß konnte sich bei der 77. Wahl zum Sportler des Jahres keine deutsche Triathletin und kein deutscher Triathlet auf den Podiumsrängen platzieren. Für Anne Haug ging es auf Rang fünf, für Patrick Lange auf Rang acht. Ironman kehrt 2024 mit einer Langdistanz nach Japan zurück und beim Austria eXtreme Triathlon will im kommenden Jahr erstmals ein blinder Athlet teilnehmen.

 

Sportler des Jahres: Anne Haug Fünfte, Patrick Lange Achter

Bei der 77. Wahl zum Sportler des Jahres wurden im Kurhaus zu Baden-Baden die Biathletin Denise Herrmann-Wick zur Sportlerin des Jahres und der Turner Lukas Dauser zum Sportler des Jahres gekürt. Als beste Mannschaft wurde die Basketball-Nationalmannschaft ausgezeichnet. Anne Haug kam auf Rang fünf, nach ihrer starken Saison mit den zweiten Rängen beim Ironman Hawaii und der Challenge Roth, sowie dem überlegenden Sieg bei den PTO European Open auf Ibiza. Ebenfalls in die Top Ten schaffte es Patrick Lange als Achter, der 2018 nach seinem zweiten Ironman Hawaii-Sieg die traditionsreiche Sportlerwahl gewinnen konnte.

Austria eXtreme Triathlon: Erstmals will ein blinder Athlet am Dachstein-Massiv finishen

Am 22. Juni 2024 wird in der Steiermark Geschichte geschrieben, wenn der blinde Ondrej Zmeskal als erster Athlet mit Beeinträchtigung beim wohl härtesten Triathlon Österreichs teilnimmt.  Die Eckdaten: 3,8 km Schwimmen in der Mur bei Graz, 186 km Radfahren mit 4000 Hm und 44,6 km Laufen mit 2000 Hm und dem Zieleinlauf an der Dachstein-Seilbahnstation, direkt unterhalb des imposanten Dachsteinmassivs.

Ondrej Zmeskal, der seit einigen Jahren dem Triathlon verfallen ist, hat bereits eine Vielzahl von Wettkämpfen gefinisht, darunter Para-Weltcups, Sprintdistanzen, Xterra-Rennen und sogar Ironman-Events. Seine Liebe zum Sport und der ständige Drang nach neuen Herausforderungen führten ihn schließlich zum Austria eXtreme Triathlon. “Ich habe von den Veranstaltern die Möglichkeit erhalten, meine Fähigkeiten zu zeigen und die Bedeutung von Inklusion im Triathlon zu betonen", erklärt der 33-jährige sehbehinderte Tscheche. "Es ist nicht nur mein persönliches Ziel, sondern auch ein Schritt für eine inklusivere Zukunft im Sport.”

 

Ironman kehrt 2024 nach Japan zurück

Im Jahr 2024 soll es wieder ein Ironman-Rennen in Japan geben. Der Ironman Japan South Hokkaido ist für den 15. September 2024 geplant. Das Rennen über die magischen 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen wird an der Südküste von Japans Nordinsel Hokkaido stattfinden, auf der sich auch die Olympiastadt Sapporo befindet.

Das letzte Ironman-Rennen in Japan fand in Jahr 2015 statt, das mit Swen Sundberg sogar einen deutschen Sieger hervorbrachte. Die japanische Ironman-Geschichte geht bis ins Jahr 1985 zurück, mit dem Premierenrennen am Lake Biwa. Die dortige Erstausgabe gewann Ironman-Legende Dave Scott, der an gleicher Stelle im Jahr 1989 in 8:01:32 Stunden eine Ironman-Weltbestzeit aufstellen konnte, die erst im Jahr 1996 von Lothar Leder in Roth mit seiner Sub-8 Weltbestzeit (7:57:02) unterboten wurde.