WM-Serien Auftakt in Abu Dhabi: Wer schafft noch den Sprung ins Olympiateam für Paris?

von tri2b.com | 06.03.2024 um 15:08
Auf Yas Marina Island in Abu Dhabi startet am Freitag die World Triathlon Championship Series 2024. Neben der Jagd auf den WM-Titel geht es für viele Athletinnen und Athleten darum, die finale Chance für die Qualifikation zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris zu wahren. Die Deutsche Triathlon Union (DTU) ist in den Einzelrennen über die Sprintdistanz mit je fünf Athletinnen und Athleten vertreten. Am Samstag findet zudem ein Mixed Relay-Rennen statt, für das 23 Nationen gemeldet haben.

Mit der Startnummer 1 wird die Britin Beth Potter am Freitag das Unternehmen WM-Titelverteidigung beim Auftakt der World Triathlon Championship Series in Abu Dhabi in Angriff nehmen. Potter hat zudem auch im Vorjahr auf Yas Marina Island triumphiert. Über die Sprintdistanz mit 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5,3 km Laufen sind mit den beiden Französinnen Cassandre Beaugrand und Emma Lombardi auch die zweit- und drittplatzierten der WTCS 2023 am Start.

US-Girls kämpfen um die Olympia-Quali

Knallharte Konkurrenz gibt es für Potter mit Sophie Coldwell, Kate Waugh und Georgia Taylor-Brown auch aus dem eigenen Lager. Für Hochspannung ist zudem im US-Team gesorgt. Nur Taylor Knibb kann schon sicher für das Pariser Olympiarennen planen. Summer Rappaport, Taylor Spivey, Kirsten Kasper und Gwen Jorgensen wollen mit einem starken Ergebnis noch auf den Olympia-Zug aufspringen.

Die DTU schickt neben den bereits für Olympia qualifizierten Lisa Tertsch und Laura Lindemann mit Lena Meißner, Marlene Gomez-Göggel und Selina Klamt noch drei weitere Athletinnen ins Saisonauftaktrennen. Besonders gute Erinnerungen dürfte Meißner an den Rennkurs in Abu Dhabi haben. Im Vorjahr kam sie dort zum Saisonstart als Fünfte ins Ziel.

Die Farben Osterreichs vertreten Lisa Perterer und Tanja Stroschneider. Für die Schweiz sind Julie Derron und Cathia Schär am Start.

 

Lasse Nygaard Priester und Jonas Schomburg im Olympiaquali-Duell

 

In der Männerkonkurrenz ist mit Dorian Coninx (FRA), Hayden Wilde (NZL) und Léo Bergere (FRA) ebenfalls das komplette 2023er WTCS-Podium zum Saisonstart mit dabei. Die Besten aus dem Vorjahr bekommen es u.a. mit dem Abu Dhabi-Vorjahressieger Alex Yee (GBR) und dem Vorjahreszweiten Vasco Vilaca (POR) zu tun, die noch eine Rechnung offen haben. Sowohl Yee und Vilaca verspielten beim letztjährigen WTCS-Finale in Pontevedra mit einem schwachen Rennen noch ihre fast schon gesicherte WM-Podiumsplatzierung.

Die DTU ist bei den Männern ebenfalls mit einem Quintett vertreten. Der meiste Druck lastet dabei auf Lasse Nygaard Priester (Rang 25 im Olympia-Ranking) und Jonas Schomburg (Rang 17 im Olympia-Ranking), die beide bis zum 27. Mai, dem Ende des Qualifikationszeitraums, um den noch vakanten dritten Olympiastartplatz der DTU-Männer kämpfen. Dazu kommen die bereits für Paris qualifizierten Tim Hellwig und Lasse Lührs, sowie U23-Weltmeister Simon Henseleit.

Für Österreich sind Alois Knabl und Leon Pauger gemeldet. Die Schweizer schickt mit Sylvain Fridelance, Max Studer und Adrien Briffod drei Athleten ins Rennen.

 

Strecken:

  • Schwimmen: 750 m im Yas Marina Hafenbecken mit einem Landgang
  • Radfahren: 20 km – 5 Runden über 4 km auf dem Yas Marina Circuit
  • Laufen: 5,3 km – 2 Runden über 2,65 km auf dem Yas Marina Circuit

Bei der Mixed-Relay über 4x 300 m Schwimmen, 6,9 km Radfahren und 1,7 km Laufen wird ebenfalls im Yas Marina Hafenbecken geschwommen und auf dem Yas Marina Circuit Rad gefahren und gelaufen.

Preisgeld: 155.800 US-$ (ausgeschüttet von Platz 1 – Platz 30, Platz 1 19.000, Platz 30 1.000)

Startzeit Einzelrennen, Freitag, 8. März:  

  • Frauen: 16 Uhr Ortszeit (13 Uhr MEZ)
  • Männer: 18 Uhr Ortszeit (15 Uhr MEZ)

Startzeit Mixed Relay, Samstag, 9. März - 15 00 Uhr Ortszeit (12. Uhr MEZ)

Wetter: Beim Einzelrennen am Freitag werden Tageshöchstwerte knapp über der 30 Grad-Marke erwartet und es soll dabei trocken bleiben. Bei der am Samstagnachmittag stattfindenden Mixed-Relay sind nur noch Temperaturen bis 23 Grad vorhergesagt und es sind Regenschauer vorhergesagt.

Liveübertragung: Die Rennen werden auf der bezahlpflichtigen Plattform Triathlonlive.tv übertragen. Das Livetiming ist unter https://triathlon.org/timing verfügbar.