Road to Tokio: DTU setzt bei Kadernominierung auf den Nachwuchs

von tri2b.com | 21.11.2016 um 21:05
Die Deutsche Triathlon-Union (DTU) geht mit einem achtköpfigen Leistungssport-B-Kader in das nacholympische Wettkampfjahr 2017. Mit einer Mischung aus erfahrenen und jungen, ehrgeizigen Athleten wollen U23-Bundestrainer Ron Schmidt, der Saarbrücker Stützpunkttrainer Christian Weimer und ihr Team den Weg in die Zukunft gehen. An der Spitze des neu formierten Kaders steht die zweimalige Olympiateilnehmerin Anne Haug (Saarbrücken).

* Video-Advertorial 

Daneben haben sich die amtierende U23-Weltmeisterin Laura Lindemann (Potsdam), Hanna Philippin (Saarbrücken), Anabel Knoll (Davie, USA), der aktuelle Deutsche Meister auf der Triathlon-Sprintdistanz, Justus Nieschlag (Saarbrücken), Lasse Lührs (Alicante), Maximilian Schwetz und Jannik Schaufler (beide Saarbrücken) aufgrund ihrer Leistungen in der abgelaufenen Saison qualifiziert. In einen Sonder-Kader wurden Sophia Saller (Oxford) und Lasse Priester (Saarbrücken) aufgenommen.

 

Bundestrainer U23 Ron Schmidt: „Der Anfang ist gemacht“

 

Mit diesen zehn motivierten Athletinnen und Athleten sowie den beiden Juniorinnen Lena Meißner (Neubrandenburg) – Deutsche Meisterin 2016 – und Lisa Tertsch (Harvard, USA) wolle man nun gemeinsam den Weg in die Zukunft gehen, sagte Reinhold Häußlein, DTU-Vizepräsident Leistungssport, vergangene Woche im Rahmen des traditionellen Eröffnungslehrgangs am Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) in Leipzig. Mit den nächsten Olympischen Sommerspielen im Blick berief er die genannten Athleten zugleich ins Team „Tokio 2020“. Ron Schmidt, DTU-Bundestrainer U23, ergänzte: „Jetzt gilt es, dass wir die anstehenden Aufgaben gemeinsam mit Geduld, Kraft und Zuversicht angehen. Der Anfang ist gemacht, ich freue mich sehr auf diese Arbeit.“ Zum neuen Trainerteam um Schmidt und Weimer gehören Athletiktrainer Rick Van Riemsdijk, Sportpsychologin Birte Steven-Vitense sowie Teamarzt Dr. Casper Grim. 

 

Justus beendet aktive Laufbahn und wird Trainer

 

Nicht mehr im DTU-Kader vertreten sind Gregor Buchholz (Wiesbaden), Steffen Justus und Rebecca Robisch (beide Saarlouis), die ihre Kurzdistanz-Karrieren nach vielen erfolgreichen Jahren für die Deutsche Triathlon-Union beendet haben. Auch Anja Knapp (Dettingen), Jonathan Zipf (Saarbrücken) und Lisa Sieburger (Griesheim) gehören dem neuen Kader nicht mehr an. Steffen Justus, 2010 Vize-Weltmeister über die Triathlon-Kurz-Distanz, schlägt eine Trainerlaufbahn im Triathlon-Dachverband ein. „Wir freuen uns, dass er dem Triathlon in Deutschland und speziell uns als Verband mit seiner langjährigen Erfahrung erhalten bleibt“, so Reinhold Häußlein.