Schliersee Alpentriathlon: 29. Auflage des Klassikers am Sonntag

von tri2b.com | 15.06.2016 um 21:32
Über 500 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich werden bei der diesjährigen Ausgabe des traditionellen Alpentriathlon am Schliersee erwartet. Mit einen Novum - normalerweise fiel der Startschuss in den Bayerischen Alpen immer samstags - nun ist am Sonntag ab 11 Uhr Triathlon-Action zwischen Schlier- und Spitzingsee angesagt.

Der Lokalmatador und Vorjahres Fünfte Johannes Hinterseer geht genauso an den Start wie Bundesligastarter Samuel Grill, der vor zwei Wochen den Tölzer Triathlon souverän gewann. Beide können dieses Jahr sicherlich zu den Favoriten gezählt werden. Ebenfalls hoch gehandelt werden Markus Unsleber und der Österreicher Franz Höfer, der mit zwei Podiumsplätzen in den beiden vergangenen Jahren schon am Sieg schnuppern konnte. Insgesamt werden über 60 Frauen beim Einzelrennen an den Start gehen.

 

Biathlon-Stars bilden Staffel

 

Ein besonderes Highlight nicht nur für Triathlon-Fans, sondern auch für alle Wintersport-Begeisterten dürfte die Teilnahme der Biathlon–Stars Vanessa Hinz (Schwimmen) und Miriam Gössner (Rad) sein, die gemeinsam mit der Schlierseer Langläuferin Elisabeth Schicho (Laufen), als die „Wintersport Chicks“ in der Staffel an den Start gehen werden. „Triathlon fand ich als Kind schon spannend und ich habe damals immer an der Laufstrecke mitgeholfen und in den letzten Jahren wenn möglich selbst teilgenommen. Dieses Jahr habe ich dann Miri und Lisi gefragt und beide waren sofort begeistert. Wenn so ein tolles Event schon direkt vor der Haustür stattfindet, dann darf man sich das nicht entgehen lassen. Wir werden mit Spaß an die Sache rangehen, unser Bestes geben und  ich kann hoffentlich meine Schwimmzeit aus dem letzten Jahr verbessern.“, blickt Vanessa Hinz voller Vorfreude auf den kommenden Sonntag.

Den Startschuss um 11.00 Uhr vor der eindrucksvollen Alpenkulisse am Kurpark Schliersee gibt in diesem Jahr Cross-Snowboard-Profi Konstantin Schad.  Nach dem 1,5 km Schwimmen im Schliersee geht es dann auf bekannter Radstecke (40 km/930 hm) ,über das Leitzachtal, zum Fuß des Spitzingssattels.  Nach der schweren Auffahrt und der kurzen Abfahrt hinunter zum Spitzingsee steht dann der finale 10 km-Lauf über die Valepp-Almen und der Seeumrundung auf dem Programm.

 

Video-Rückblick: Der Alpentriathlon 2014