Triathlon-Weltcup: Weltmeisterin startet in die Saison

von tri2b.com | 31.03.2016 um 11:08
Gwen Jorgensen greift am Sonntag zum ersten Mal in diesem Jahr ins internationale Triathlongeschehen ein. Die Weltmeisterin aus den USA führt das Starterfeld der Frauen beim zweiten Weltcuprennen in New Plymouth (Neuseeland) an. In der Startliste stehen weitere prominente Namen.

Die ersten Rennen des Jahres hatte Gwen Jorgensen mit Blick auf die Olympischen Spiele in Rio ausgelassen. Die Amerikanerin kann sich das leisten, was ihre Ergebnisse aus den letzten beiden Jahren bestätigen. Für sie ist der Start in Neuseeland auch das erste Weltcuprennen, seit sie 2014 den Auftakt in Mooloolaba gewann. Starke Konkurrenz bekommt Jorgensen am Sonntag aus dem eigenen Land: Kaitlin Donner gewann vor einem Jahr in New Plymouth und hofft auf eine Titelverteidigung. Wie Gwen Jorgensen absolvieren auch Andrea Hewitt aus Neuseeland und die Kanadierin Paula Findlay ihr erstes internationales Rennen.

Als Favorit bei den Männern geht Richard Murray ins Rennen. Der Südafrikaner gewann in New Plymouth vor einem Jahr vor dem Russen Alexander Bryukhankov. Dass die Form bei Murray auch in diesem Jahr stimmt, zeigte er mit seinem zweiten Platz beim Auftakt der World Triathlon Series in Abu Dhabi.

In New Plymouth sind auch drei Deutsche dabei: Jonathan Zipf und Christopher Hettich vertreten die Farben der Deutschen Triathlon-Union, Thomas Springer geht für Österreich an den Start. In Mooloolaba rannte der Triathlet aus Halle als 13. noch an den Top-Ten-Rängen vorbei. „Eine Top-10-Platzierung ist mein Ziel. Wenn alles passt, ist das auf jeden Fall drin“, sagt Springer. „Ich habe in den letzten Wochen noch einmal sehr hart trainiert. Jetzt freue ich mich auf die kommenden drei Wochen mit den tollen Wettkämpfen.“