WTS Hamburg: Letztes Rennen vor Rio

von René Penno für tri2b.com | 14.07.2016 um 11:02
Letzter Stop Hamburg: Bevor es nach Rio de Janeiro zu den Olympischen Spielen geht, tritt ein Teil der Triathlon-Weltelite auf der Kurzdistanz beim Rennen der ITU World Triathlon Series in Hamburg an. Dort geht es am Samstag bei den Frauen und Männern über die Springdistanz, am Sonntag folgt noch die Mixed-Staffel.

Einem letzten Test unterziehen sich in der Hansestadt die ersten beiden der WM-Gesamtwertung, Fernando Alarza und Mario Mola. Die stärksten Konkurrenten des spanischen Duos kommen aus Südafrika mit Richard Murray und Henri Schoeman, der Mexikaner Crisanto Grajales will seinen achten Gesamtrang bestätigen und auch Frankreich meldet Aurelien Raphael Ambitionen an.

Im 66 Athleten großen Starterfeld finden sich auch acht Deutsche wieder: Die Deutsche Triathlon-Union (DTU) gibt neben Gregor Buchholz und Jonathan Zipf mit Justus Nieschlag, Maximilian Schwetz und Lasse Lührs drei jungen Triathleten die Chance, sich vor dem großen Publikum in Hamburg zu zeigen.

Motiviert sind auch Stefan Zachaeus, der für Luxemburg startet, Thomas Springer (Österreich) und Jonas Schomburg, der die Türkei vertritt und zuletzt mit guten Resultaten aufhorchen ließ.

Sechs Deutsche bei den Frauen


Im Rennen der Frauen gehen sechs der besten Zehn in der WM-Wertung an der Binnenalster an den Start. Die Gesamtführende, Flora Duffy von den Bermudas, und die Zweite, Andrea Hewitt aus Neuseeland, verzichten auf eine Reise nach Hamburg. Mit den drei Britinnen Jodie Stimpson und Helen Jenkins sowie den beiden Amerikanerinnen Gwen Jorgensen, die vor einem Jahr vor dem Rathaus gewann, und Katie Zaferes, Mari Rabie aus Südafrika und Lisa Norden aus Schweden ist aber jede Menge Qualität am Start.

In diesem Atemzug ist auch das DTU-Trio zu nennen, das kürzlich erst die Nachricht erhielt, auf die Olympischen Spiele verzichten zu müssen: Hanna Philippin, Laura Lindemann und Rebecca Robisch konnten in der laufenden Saison zwar nicht die Nominierungskriterien für Rio erfüllen, dafür sendeten sie immer wieder kleine Lebenszeichen, dass sie durchaus in der Lage sind, mit den Besten der Welt mitzuhalten. Komplettiert wird das Sextett von Sophia Saller, Lena Meißner und Lisa Tertsch.

Das Rennen der Frauen startet am Samstag (16. Juli) um 16:43 Uhr, die Männer sind um 18:46 Uhr an der Reihe. Die Mixed-Team-Weltmeisterschaft wird am Sonntag um 14:41 Uhr gestartet.