Powertriathlon Gera lockt zum Saisonstart mit großem Wettkampfprogramm

von tri2b.com | 15.04.2024 um 09:07
Am 1. und 2. Juni 2024 wird der Geraer Hofwiesenpark wieder zum thüringischen Triathlon-Mekka. Der 28. Powertriathlon Gera lockt mit seinem umfassenden Wettkampfangebot Triathletinnen und Triathleten aller Altersklassen aus nah und fern an.

Eröffnet wird der Powertriathlon Gera am ersten Wettkampftag von den Jüngsten. Am Samstagnachmittag gehen zunächst die Schülerklassen D, C und B an den Start, bevor der Swim & Run, die Rennen der Regionalliga-Ost und zum Abschluss der Helfertriathlon folgt. Der zweite Wettkampftag startet mit den Verfolgungsrennen der Regionalliga-Ost. Anschließend folgt die offene Olympische Distanz, das Rookie-Rennen, die älteren Schüler- und die Jugendklassen, der Sprint und zum Abschluss die verschiedenen Staffeln.

Solide Helferbasis und treue Sponsoren

Apropos Helfer. Als ausrichtender Verein tritt in den Terminkalendern nur der TSV 1880 Gera-Zwötzen auf. Allerdings wird die Zweitages-Mammutveranstaltung zusammen mit dem 1. SV Gera und dem Schwimmverein Gera geschultert. Durch diese Konstellation kann man beim Powertriathlon im Vergleich zu vielen anderen Triathlon-Events auf eine solide Helferbasis bauen, die maßgeblich für den Erfolg der Veranstaltung verantwortlich ist.

Ohne Helfer geht beim Triathlon nix: In Gera kann man (noch) auf eine solide Basis zurückgreifen - © PetkoBeier.de

„Der Powertriathlon ist ein Leuchtturm der Thüringer Triathlon-Szene“

„Der Powertriathlon Gera ist in der Thüringer Triathlon-Szene ein Leuchtturm“ sagt Daniel Zein, der beim Powertriathlon das Marketing macht. „Das Rennen ist sicher die professionellste Triathlon-Veranstaltung der Region. Dies wird von unseren Sponsoren honoriert, die uns die Treue halten.“

Vor allem im Nachwuchsbereich zieht der Powertriathlon alljährlich Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet an. Wobei die Nachwuchsarbeit auch in der eigenen Triathlon-Abteilung großgeschrieben wird und immer wieder junge Talente hervorbringt.

Für den Triathlon-Nachwuchs ist der Powertriathlon ein Pflichttermin - © PetkoBeier.de

Eines dieser Talente ist Emily Lucy Köpper, die im Vorjahr bei der World Triathlon Sprint WM in Hamburg Weltmeisterin in der Altersklasse 20-24 wurde. 2023 gewann sie zudem die Olympische Distanz beim heimischen Powertriathlon und darf somit am 2. Juni als Titelverteidigerin an den Start gehen.

Geraer Eigengewächs und Weltmeisterin: Emily Lucy Köpper - © PetkoBeier.de

Ideale Wettkampfstrecken für den Start in die Wettkampfsaison

Im Vorjahr standen in Summe 688 Triathletinnen und Triathleten beim Powertriathlon Gera an der Startlinie. Für die diesjährige Veranstaltung hoffen die Organisatoren noch auf etwas mehr Zuspruch.

„Der Wettkampftermin Anfang Juni ist ideal, um in die Saison zu starten“, erklärt Daniel Zein. Da auf den Bahnen im Schwimmbad geschwommen wird, entfällt die Freiwasser-Problematik, die gerade zum Beginn der Saison vielen Aktiven große Sorgenfalten bereitet. Besonders stolz ist man in Gera auch darauf, dass man den Athletinnen und Athleten eine voll gesperrte Radstrecke präsentieren kann.