Ironman gibt Nizza WM-Kurs offiziell bekannt

von tri2b.com | 21.06.2023 um 17:32
Fünf Tage vor dem Ironman France, der Generalprobe für die am 10. September 2023 in Nizza stattfindende Ironman WM der Männer, haben die Veranstalter heute offiziell den WM-Kurs bestätigt. Wie zu erwarten, lehnen sich die WM-Wettkampfstrecken nahezu vollständig denen des Ironman France an. Lediglich auf der Radstrecke gibt nach der Hälfte der Distanz einen neuen, als Wendepunkt angelegten Streckenabschnitt. Auf dem Rückweg in Richtung Nizza wird dafür an einer Stelle der direktere Weg genommen.

Schwimmstrecke 3,8 km:


Die Athleten werden vom Kiesstrand am "Plage des Ponchettes", direkt an der Promenade des Anglais, ins Wasser gehen und nach einem Wasserstart einen doppelten Rechtechkurs senkrecht zur Promenade absolvieren. Der Abschnitt ist bekannt für sein klares, azurblaues Wasser und die Schwimmer haben einen atemberaubenden Blick auf die Küste und die Alpes Maritimes im Hintergrund.

Radstrecke 180 km:

Die Radstrecke ist als eine große Runde angelegt, die wohl eine der spektakulärsten und anspruchsvollsten aller Ironman-Rennen ist. Ausgehend von der T1 an der Promenade des Anglais führt die Strecke in westlicher Richtung aus der Stadt heraus und durch das Hinterland von Nizza über die schönen Dörfer im Parc Naturel des Préalpes d'Azur. Nachdem auf den ersten gut 30 km die ersten 300 Höhemeter warten, geht es ab der 40 km-Marke richtig zur Sache. Auf gut 15 km Länge geht es bis auf knapp 1100 m hinauf. Anschließend geht es wellig weiter, bevor bei 120 km nach einer längeren Abfahrt nochmals ein fordernder Gegenanstieg folgt. Insgesamt sind auf der Strecke 2.427 Höhenmeter zu überwinden.

Laufstrecke 42,2 km:

Der abschließende Marathon führt Nizza-typisch über vier Wendepunktlaufrunden. Von der Wechselzone aus geht es die komplette Promenade des Anglais in westlicher Richtung bis zum Flughafen, wo nochmals ein eine kurze zusätzliche Wendepunktschleife eingerichtet ist, und wieder retour.


ANZEIGE