World Triathlon und die PTO vereinbaren eine gemeinsame Langdistanz WM-Serie

von tri2b.com | 16.08.2023 um 15:33
Der World Triathlon Verband und die Professional Triathletes Organisation (PTO) werden in Zukunft eng zusammenarbeiten. Beide Organisationen haben in Paris im Vorfeld der olympischen Testrennen eine Kooperationsvereinbarung getroffen. So soll die PTO-Tour als offizielle Weltmeisterschaftsserie des Langdistanz-Triathlons gewertet werden. Die Renndistanz wird aber weiterhin das 100 km-Format (2 km Schwimmen, 80 km Radfahren, 18 km Laufen) sein, da die überschaubare Wettkampfdauer ein interessantes TV-Format darstellt.

Die Vereinbarung sieht vor, dass die beiden Organisationen eng zusammenarbeiten, um eine fesselnde, saisonübergreifende Wettkampfserie für die weltbesten Athleten und Athletinnen auf den längeren Triathlon-Distanzen anzubieten. Neben der Profiwertung soll es auch ein Ranking für die Altersklassen geben.

Geplant ist für die Zukunft eine Serie mit bis zu fünf kontinentalen Meisterschaften in Amerika, Europa, Afrika, Asien und Ozeanien. Alle Rennen sollen nach dem World Triathlon Regelwerk durchgeführt werden.

Wie die neue PTO World Championship Tour konkret aussehen wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Termine und Austragungsorte sollen laut der PTO im Oktober bekannt gegeben werden. Bei der diesjährigen PTO-Tour hatte es im Vorfeld Kritik von Seiten der Athletinnen und Athleten geben, da die Termine und Austragungsorte erst sehr spät feststanden.

World Triathlon hatte zuletzt ihre Langdistanz WM im Rahmen der Multisport World Championships ausgetragen. Die diesjährige Austragung fand auf Ibzia statt, wobei die Premiere der PTO European Open bereits in die Veranstaltung integriert war.

Im kommenden Jahr ist das australische Townsville Austragungsort der World Triathlon Multisport WM (15. bis 25. August 2024). Die Langdistanz WM-Entscheidung ist dort derzeit auf den 25. August terminiert