Smith und Visser triumphieren bei der Challenge Wanaka

von tri2b.com | 18.02.2024 um 11:17
Der Neuseeländer Kyle Smith und Els Visser aus den Niederlanden haben sich bei der Challenge Wanaka 2024 (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21,1 km Laufen) die Siege gesichert. Smith gelang am Lake Wanaka vor heimischem Publikum ein Start-Ziel-Sieg, während Visser auf dem Rad zunächst einen mehrminütigen Rückstand aufholen musste.

Rebecca Clarke (NZL) stieg nach 24:27 min als Erste aus dem Wasser des Lake Wanaka, etwas mehr als eine Minute später folgte ihre Landsfrau Aleisha Wesley. Visser kam als Fünfte in die T1, hatte aber fast 4:30 min Rückstand und hatte Britin Laura Siddall an ihrer Seite.

Visser mit fulminanter Aufholjagd

Auf dem Rad fuhren Clarke und Wesley zunächst zusammen an der Spitze. Doch Visser drückte von Beginn an voll aufs Tempo und fuhr schon auf den ersten 30 Kilometern bis auf eine Minute an die Spitze heran. Nach 60 km war dann der Führungswechsel perfekt. Visser fuhr an der Spitze und nur Clarke konnte anfangs noch folgen. Bis zum zweiten Wechsel fuhr die Niederländerin noch 2 min Vorsprung auf ihre neuseeländische Kontrahentin heraus. Auf Rang drei und vier folgten Wesley (+5:25) und Siddall (+9:47) in den Halbmarathon.

Auf der anspruchsvollen trailartigen Laufstrecke war der Sieg von Els Visser nicht mehr in Gefahr, die nach 4:34:46 min die Ziellinie überquerte, gefolgt von Rebecca Clarke (4:43:29) und Laura Siddall (4:44:22).

"Neuseeland ist ein unglaubliches Land und hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, daher ist der Sieg etwas ganz Besonderes“, erklärte Visser, die den emotionalen Sieg ihrer brasilianischen Freundin Luisa Baptista widmete, die Ende Dezember bei einem Trainingsunfall mit dem Rad schwer verunglückte.

Smith erlebt einen dieser „magischen Tage“

Kyle Smith demonstrierte vom Start bis zum Ziel seine Dominanz. Er stieg als Erster in 23:08 min aus dem Wasser, knapp eine Minute später folgten Mike Phillips (NZL), Benjamin Zorgnotti (FPY), Valentino Agnelli (ARG), Jack Moody (NZL) und Nick Thompson (AUS). Dieser Vorsprung vergrößerte sich auf der Radstrecke schnell. Satte 2:30 min konnte Smith so vor Phillips mit den Halbmarathon nehmen. Die weitere Konkurrenz um Vorjahressieger Moody und Zorgnotti war da schon geschlagen und lag fast 9 min zurück.

Auf dem schweren Laufkurs, mit zwei knackigen Anstiegen, zeigte sich schnell, dass Smith endgültig auf der Siegerstraße lag. Zur Hälfte der Laufdistanz war sein Vorsprung auf Phillips bereits auf 5 min angewachsen, und Moody, der immer noch mehr als 8 min Rückstand hatte, kam nicht wirklich näher heran. So triumphierte Kyle Smith in 3:53:08 Stunden mit deutlichem Vorsprung vor Mike Phillips (3:58:11) und Jack Moody (4:00:21). "Es war einer dieser magischen Tage, wie man sie in seiner Karriere nicht oft erlebt. Es war wahrscheinlich meine beste Leistung in den letzten drei Jahren - eine komplette Performance,“ so Smith direkt nach seinem zweiten Sieg am Lake Wanaka.