Kurzmeldung


WTS: London erste Station in Europa

von tri2b.com | 29.05.2014 um 17:10
Mit London steht am Samstag (31. Mai 2014) die erste europäische Station der ITU World Triathlon Series auf dem Programm. Es ist dies die vierte Station in diesem Jahr und zugleich das fünfte WM-Rennen seit 2009 im Hyde Park. Die Olympischen Spiele mit eingeschlossen. Die Deutsche Triathlon-Union (DTU) schickt bei den Männern und Frauen jeweils vier Athleten ins Rennen, aus Sicht des Österreichischen Triathlonverbandes werden drei Männer und zwei Frauen bei der Elite über die Sprintdistanz (750 m Schwimmen / 20 km Radfahren / 5 km Laufen) um ITU-Punkte und um Punkte für Olympia 2016 kämpfen.

Die Männer starten am Samstag um 14:31 Uhr (15:31 Uhr MESZ). Alles, was Rang und Namen hat, ist dabei. Javier Gomez aus Spanien konnte bislang alle drei Wettbewerbe gewinnen. Große Hoffnungen, dem Spanier diesmal einen Strich durch die Rechnung machen zu können, hegen die Brownlee-Brüder Alistair und Jonathan. Obwohl es für beide in dieser Saison noch nicht nach Wunsch lief. Nicht zu unterschätzen sind auch der Zweite von Yokohama Mario Mola (Spanien), wie auch der Südafrikaner Richard Murray.

Für die DTU werden Steffen Justus, Franz Löschke, Gregor Buchholz, als Zwölfter bester Deutscher in der Gesamtwertung, und Justus Nieschlag an den Start gehen. Nieschlags Selbstvertrauen dürfte nach dem Sieg beim Europa-Cup in Bratislava weiter gestärkt sein. Vom ÖTRV mit dabei Lukas Hollaus, Alois Knabl und Thomas Springer. Für sie geht es darum, wichtige Punkte zu sammeln.

Das Rennen der Frauen startet um 16:06 Uhr (17:06 Uhr MESZ). Auch hier sind die Favoritenrollen vergeben: Neben den beiden Lokalmatadorinnen Jodie Stimpson und Helen Jenkins will auch die zweitplatzierte der WM-Serie, Gwen Jorgensen aus den USA nach ihrem Erfolg in Yokohama wieder vorne mitmischen. Das deutsche Ausgebot wird angeführt von Anne Haug, die derzeit Rang fünf in der Gesamtwertung einnimmt. Weiterhin gehen Hanna Philippin, Rebecca Robisch und Lisa Sieburger ins Rennen. Lisa Perterer und Sara Vilic sind für den ÖRTV am Start. Für Lisa Perterer wird London der Einstieg in die WM-Serie 2014 sein. Für die schwimmstarke Sara Vilic ist London, nach Kapstadt, bereits die zweite Station in diesem Jahr.